Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Biodiversitäts-Check bis Ende Januar ausfüllen

Meldung  | 

Die Saison 2018 des Online-Biodiversitäts-Checks ist eröffnet! Denn auch im kommenden Jahr wird bei der Bio-Kontrolle der Knospe-Betriebe der Nachweis von mindestens zwölf Massnahmen zur Förderung der Biodiversität verlangt. Ab sofort können die Daten für die Kontrolle 2018 eingegeben werden.

Asthaufen sollten gross sein, Hohlräume enthalten und regelmässig mit frischem Material ergänzt werden. (Foto: FiBL, Thomas Alföldi)

Wurde bereits ein Benutzerkonto erstellt, müssen die Angaben lediglich aktualisiert werden. Bei einer erstmaligen Nutzung wird ein neues Konto erstellt. Am einfachsten erfolgt die Dateneingabe dann anhand der Direktzahlungsabrechnung 2017. Wird der Check noch vor dem 31. Januar 2018 abgeschlossen, leitet Bio Suisse die Angaben direkt der Kontroll- und Zertifizierungsstelle weiter. So wird der Aufwand gering gehalten und die Landwirtinnen und Landwirte sind gut für die Bio-Kontrolle vorbereitet.

Falls aufgrund der Betriebsstruktur das Minimum von zwölf Massnahmen nicht erreicht wird, bietet Bio Suisse Einzelberatungen an. Diese werden von geschulten Bio-Bäuerinnen und -Bauern durchgeführt. Mögliche neue Biodiversitätsmassnahmen werden direkt im Feld auf einem Betriebsrundgang diskutiert.

Zur Förderung und Erhaltung der Biodiversität sind nicht nur neue Elemente gefragt. Eine entscheidende Rolle spielt auch das Verbinden von bestehenden Elementen mittels Kleinstrukturen. Mit dem Schnittgut einer Hecke können zum Beispiel Asthaufen angelegt werden. Sie sollten gross sein, Hohlräume enthalten und regelmässig mit frischem Material ergänzt werden. Neben dem ökologischen Wert erweisen sie einen nützlichen Dienst gegen Mäuseschäden. Eine sinnvolle Vernetzung sichert den Erhalt vieler Tier- und Pflanzenarten. Tiere erhalten die Möglichkeit, sich in einem grösseren Raum zu bewegen, wodurch der genetische Austausch in den Populationen gesichert wird. SG

Biodiversitäts-Check (Webseite Bio Suisse)

Weiterführende Informationen

Biodiversität (Webseite Bio Suisse)

Biodiversität (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.