Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Sortenversuche Biokartoffeln: die Resultate

Meldung  | 

Diesen Winter können wir auf eine gute Kartoffelsaison zurückblicken, dies nach zwei bedürftigen Jahren. Im Test waren heuer die Sorten Soraya, Passion, Goldmarie und Anuschka. Als Referenzsorte wurde erneut Charlotte zum Vergleich auf denselben Versuchsflächen angebaut.

Grosse Unterschiede in der Blattgesundheit zwischen den Sorten Passion (links) und Goldmarie (rechts) am Standort Bibern am 01.08.2017. Goldmarie ist nicht von Krautfäule befallen, sondern weist in diesem Fall aufgrund anderer Krankheiten eine schlechte Blattgesundheit auf. (Foto: FiBL, Marion Schild)

Über das wichtigste Kriterium einer neuen Kartoffelsorte im Biolandbau können keine Aussagen gemacht werden: Die Krautfäule konnte auf den meisten Versuchsflächen ohne, oder mit geringen Kupfergaben bis zur Abreife in Schach gehalten werden. Die Sorten Passion und Goldmarie waren abhängig vom Standort stark mit gewöhnlichem Schorf befallen. Nebst Schorf, waren grossfallende Knollen bei allen Sorten ausser Goldmarie ein Problem.
Soraya, Passion und Anuschka waren das zweite und somit das letzte Jahr in der Sortenprüfung. Bei der Sorte Passion kann aufgrund der eher schlechten Speisequalität, der hellen Fleisch- und Schalenfarbe und der Anfälligkeit auf Schorf und Rhizoctonia eine Aufnahme in die Biosortenliste nicht empfohlen werden.
Die Testsorten Anuschka und Soraya können von den Resultaten her für den Biolandbau empfohlen werden. Ob die Sorten vom Handel gefragt sind und ob sie sich etablieren werden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Der detaillierte Versuchsbericht mit den vorläufigen Resultaten, kann abgerufen werden ab der Seite

Biokartoffelsortenprüfung (Rubrik Pflanzenbau)


Weiterführende Informationen zum Biokartoffelanbau

Biokartoffeln (Rubrik Pflanzenbau)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.