Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Gentechfrei-Trumpf nicht aus der Hand geben

Meldung  | 

Heute ist das Vernehmlassungsverfahren zur Verlängerung des Moratoriums „gentechnikfreie Landwirtschaft“ eröffnet worden. Die Verlängerung des Moratoriums ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird von Bio Suisse begrüsst. Ziel muss jedoch eine gentechfreie Schweiz sein. Dies ist in Zeiten von sich öffnenden Grenzen umso wichtiger: die gentechfreie Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung ist einer der Trümpfe, die wir keinesfalls aus der Hand geben dürfen!

Das Moratorium „für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft“ läuft im November 2010 aus. Mit dem Nationalen Forschungsprogramm über Nutzen und Risiken der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen (NFP 59) sollen Wissenslücken in diesem Bereich geschlossen werden. Da der Schlussbereicht des NFP 59 jedoch nicht vor Mitte 2012 vorliegt, soll das Moratorium gemäss Bundesrat um drei Jahre verlängert werden.

Bio Suisse erachtet die geplante Verlängerung des Moratoriums als Schritt in die richtige Richtung. Doch das Ziel ist damit noch nicht erreicht. Ziel muss eine gentechfreie Schweiz, müssten gentechfreie Schweizer Lebensmittel sein. Dies ist aus Sicht von Bio Suisse für die Zukunft einer Schweizer Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft eines der zentralen Anliegen: Bauern und Verarbeiter haben in einem Umfeld mit geöffneten Grenzen nur eine Chance, wenn sie sich mit Lebensmittel von höchster Qualität einen Namen schaffen – und dies sowohl im In- als auch im Ausland. In Zeiten sich öffnender Grenzen dürfen wir diesen Trumpf keinesfalls aus der Hand geben!

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.