Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

1800 Personen am Schweizer Bioackerbautag

Dem Bioackerbau weitere Impulse verleihen und ihn zum Fachtreffpunkt für die Branche machen: Das war das Ziel des 4. Schweizer Bioackerbautags. Rund 1800 Personen haben sich auf dem Biohof von Yvette Fleury in Courtételle JU über neue Sorten, Anbautechnik und die Marktentwicklung im Bioackerbau informiert.

Der Biomarkt wächst stetig und bietet interessierten Produzenten insbesondere im Ackerbau vielfältige Möglichkeiten. Um die Bioackerbauern in ihrer Arbeit zu fördern und die Suche nach neuen Bioackerbauern zu unterstützen, haben die Fondation Rurale Interjurassienne, Bio Suisse, das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), die Sativa AG sowie weitere Partner am 13. Juni den 4. Schweizer Bioackerbautag organisiert. Berater und Praktiker erläuterten an fünf frei wählbaren Feldposten Wissenswertes zu verschiedenen Bioackerkulturen. Zu sehen gab es unter anderem die neusten in der Schweiz gezüchteten Biosorten, Wissenswertes zum Thema Mischkulturen sowie die neusten Geräte für die Unkrautregulierung im Biolandbau. Zur reduzierten Bodenbereitung fanden auf einem Mais- und einem Sojafeld Maschinenvorführungen statt.

Über den Erfolg des heutigen Tages auf dem Gelände von Yvette Fleury zeigen sich die Fachleute sehr erfreut, denn Landwirte jeder couleur konnten sich über ihre unterschiedlichen Arbeitsmethoden unterhalten. Ein solcher Austausch zeigt, wie bereichernd die diversen Produktionsmethoden für die Landwirtschaftsbranche sein können.

Das spannende Thema, die vielfältigen Informationen und Präsentationen sowie ein attraktives Rahmenprogramm lockten rund 1800 Besucherinnen und Besucher an den 4. Schweizer Bioackerbautag nach Courtételle im Kanton Jura. «Dieser Anlass gab den Biolandwirten die Möglichkeit, innovative Techniken kennenzulernen und ihre praktischen Kenntnisse nutzbringend zu erweitern. Landwirte, die nach den ÖLN-Anforderungen wirtschaften, konnten sich aus nächster Nähe mit den Anbaumethoden des Bioackerbaus vertraut machen», zog OK-Präsident Milo Stöckli am Schluss des Tages Bilanz.

Bioackerbautag 2016

Bereits sind Datum und Ort des nächsten Bioackerbautages festgelegt:

Datum: Donnerstag, 9. Juni 2016
Ort: Brütten ZH (Nähe Winterthur)


Weitere Informationen

Bioackerbautag 2015 (Rubrik Ackerbau)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.06.2015

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.06.2015

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.