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Informationen zur Schlachtviehvermarktung mit der Knospe- Gebrauch der Vignetten

Für die Vermarktung mit der Knospe braucht es Knospe-Vignetten. Diese können Sie bei Bio Suisse bestellen (Tel. 061 204 66 45 oder  E-Mail).

Informationen zur Schlachtviehvermarktung wie auch zum Gebrauch von Vignetten finden Sie hier: Merkblatt Einsatz von Knospe-Vignetten 2014 (291 KB).

Klassifizierungskurse

Die Branchenorganisation Proviande wird in Zusammenarbeit mit Bio Suisse Klassifizierungskurse für Bioproduzenten und Umstellinteressierte anbieten. Interessierte sind gebeten, sich per E-Mail an  pmfleisch@no-spam.bio-suisse.ch zu melden.

Biolammfleisch

Biolamm macht Sinn

Die Lammfleischproduktion ist ökologisch sinnvoll. Denn Schafe und Lämmer können dort gehalten werden, wo Acker-, Gemüse- oder Obstbau für die direkte menschliche Ernährung nicht mehr möglich sind. Schafe sind ausserdem wichtig für die Erhaltung unserer Alpweiden. Der Mehraufwand des Bioproduzenten für die Haltung und Fütterung nach Knospe-Richtlinien ist vergleichsweise gering.

Marktsituation Biolammfleisch

Mehr Biolämmer als Bioabsatz

Fast 82'000 Knospe-Schafe lebten in der Kontrollsaison 2012 in der Schweiz, das entspricht fast einem Fünftel des Schweizer Schafbestandes (rund 415‘000). Unter den Knospe-Schafen waren gut 31'000 Jungschafe und 7‘000 Melkschafe.

Im Kontrast dazu steht, dass im Jahr 2013 lediglich 7'665 Lämmer im Detailhandel und über Metzgereien mit der Knospe vermarktet wurden. Obschon die Direktvermarktung nicht berücksichtigt wird, zeigt sich eines klar: Es gibt zwar einen Markt für Biolämmer, dieser kann aber das grosse Angebot bei weitem nicht aufnehmen. Wer seine Tiere also mit dem Knospe-Label vermarkten will muss auf Schlachtkörperqualität achten und den Verkauf frühzeitig planen. Eine Taxierung von mindestens T2 ist gefragt.

Die Ursachen für den beschränkten Absatz des Biolamms liegen zu einem guten Teil an der Billig-Konkurrenz aus Australien und Neuseeland, von wo aus der Schweizer Markt mit entbeintem, und darum gut verkäuflichem Lammrücken, gesättigt wird.

Gut laufende Vertragsproduktion

Diejenigen Knospe-Lämmer-Produzenten, welche mit der Schneider Vieh & Fleisch AG oder Viegut AG einen Vertrag über die Lieferung an Bell abschliessen konnten, sind i.d.R. zufrieden. In den Zeiten schwachen Angebots, in den Sommerwochen und rund um Weihnachten wird für die Lämmer aus Vertragsproduktion ein Zuschlag bezahlt. Dies bedingt aber eine entsprechende Steuerung der Produktion, d. h. schlachtreife Lämmer im Sommer anbieten zu können.

Während den angebotsstarken Herbstwochen und jeweils kurz vor Ostern können Knospe-Lämmer, welche die Anforderungen der Berg- und Alpverordnung erfüllen, alternativ als "Bergzone-Lämmer vermarktet werden. Diese Lämmer werden zwar nicht als Knospe-Lämmer vermarktet, sondern als als Berg-Lämmer unter dem Coop-Label Pro Montagna. Immerhin erhält der Produzent so einen Zuschlag. Auch für diese Lämmer ist eine Mindesttaxierung von T2 erforderlich. 

Marktakteure Biolammfleisch

Lizenzierte Schlachtviehhändler

Knospe-Tiere dürfen nur von lizenzierten Händlern an die Verarbeitungsfirmen vermittelt werden. Produzenten haben derzeit folgende lizenzierte Handelsorganisationen zur Auswahl:

Liste der Bio Suisse lizenzierten Schlachtviehhändler, 2014 (510 KB)

Informationen zur Schlachtvieh-Vermarktung mit der Knospe - Gebrauch der Vignetten

Für die Vermarktung mit der Knospe braucht es Knospe-Schlachttier-Vignetten. Diese können Sie bei Bio Suisse bestellen (Tel. 061 204 66 45 oder  E-mail).

Informationen zur Schlachtviehvermarktung wie auch zum Gebrauch von Vignetten finden Sie hier: Merkblatt Einsatz von Knospe-Vignetten 2014 (793 KB).

Empfehlungen Biolammfleisch

In Anbetracht des grossen Angebots und der im Verhältnis dazu beschränkten Absatzmöglichkeiten, muss jeder Produzent seine Absatzmöglichkeiten – inkl. Direktvermarktung – prüfen.

Wie sich v. a. an den öffentlichen Märkten oft zeigt, werden viele Lämmer nicht schlachtreif aufgeführt; Fleischigkeit und Ausmastgrad entsprechen bei einigen Lämmern nicht den Wünschen der Abnehmer. Die Ansprüche der Abnehmer sind auch nicht immer gleich. Während Bell klare Vorgaben betreffend Gewicht macht, legen andere Abnehmer von Biolämmern, z. B. Metzgerei Stettler, Wert auf genügenden Ausmastgrad und volle Fleischreife. Sprechen Sie sich darum mit ihrem Abnehmer ab. Der Aufbau einer Zusammenarbeit mit einem professionellen Knospe-Lamm-Mäster könnte sich je nach Region lohnen.