Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Archiv Bioaktuell 2009

Bioaktuell 10|09

Bioschule etabliert sich

In der Bioschule an der Schwand in Münsingen BE wird gebüffelt – und die Stimmung ist gut. Das Modell des Bio Suisse Pilotlehrgangs hat sich bewährt. Es setzt sich nun gesamtschweizerisch durch. Eine Reportage und ein Hintergrundartikel.

Nach oben

Bioaktuell 9|09

Biomilchpreis im konventionellen Strudel

Das Angebot an Biomilch ist rückläufig, die Nachfrage stabil. Dennoch sinkt der Biomilchpreis, offenbar im Sog des konventionellen Preiszerfalls. Bio Suisse sucht die Lösung in einer Entkoppelung der Märkte.

Das Titelbild zeigt Magdalena Blonkievicz, Produktmanagerin Milch und Eier bei Bio Suisse.

Nach oben

Bioaktuell 8|09

Nanotechnologie und Bioproduktion

Die Wirkung auf Mensch und Umwelt ist noch kaum erforscht, deshalb sagt Bio Suisse vorderhand Nein zur Verwendung von synthetischen Nanopartikeln in der Produktion, Verarbeitung und Verpackung von Lebens- oder Futtermitteln mit der Knospe.

Nach oben

Bioaktuell 7|09

Stefan Flückiger, der neue Geschäftsführer

Wer ist Stefan Flückiger, der Mitte August seine Stelle als Geschäftsführer von Bio Suisse angetreten hat? bioaktuell stellt ihn vor.

Das Titelbild zeigt Stefan Flückiger auf dem Betrieb Buser in Zunzgen BL.

Nach oben

Bioaktuell 6|09

Bleiben Biobeiträge erhalten?

Im neuen Direktzahlungsmodell wollte das Bundesamt für Landwirtschaft die Biobeiträge streichen. Nun sollen sie drin bleiben, sagt Direktor Manfred Bötsch im Interview.

Das Titelbild zeigt Manfred Bötsch, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft.

Nach oben

Bioaktuell 5|09

Silberstreifen am Biomilchhorizont

Der Biomilchpreis sinkt, aber weniger rasant als der konventionelle Milchpreis. Die Differenz wird dadurch grösser und gleicht sich den Verhältnissen in der EU an.

Nach oben

Bioaktuell 4|09

Kalk und Hanf gegen Feuerbrand

Eine Gruppe initiativer Obstbäuerinnen und Obstbauern wollen es wissen: Sie legen Versuche an, um die Wirkung von Löschkalk und Hanf gegen den Feuerbrand zu testen.

Nach oben

Bioaktuell 3|09

Mitarbeitende mit Behinderung

Vermehrt setzen auch Bioverarbeiter Menschen mit einer geistigen, psychischen oder körperlichen Behinderung in ihren Betrieben ein. bioaktuell berichtet aus dem Thurgau, wo die Lehmann Holzofenbeck AG und der Ekkharthof zu Hause sind.

Nach oben

Bioaktuell 2|09

Nützlinge für den Vorratsschutz

Vier Projektpartner haben es möglich gemacht: Der Coop Fonds für Nachhaltigkeit (Finanzierung), die Andermatt Biocontrol AG (Züchtung, Logistik), die Desinfecta AG (Versuche) und das FiBL (Projektleitung) testeten auf industrieller Stufe den Einsatz von Nützlingen für den Vorratsschutz. Erfolgreich!

Nach oben

Bioaktuell 1|09

Interview mit Albert Rösti, Direktor SMP

In drei Monaten ist die Milchkontingentierung Geschichte. Der Umbau des Schweizer Milchmarktes verläuft eher turbulent, der Verbandsdirektor Albert Rösti versucht zu ordnen und zu koordinieren.

Nach oben

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.01.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.