Biohonig

Der Detailhandel ist an Schweizer Honig interessiert, doch gute Perspektiven in der Direktvermarktung sowie Schädlinge, Pestizide und Verlust an Pflanzen beschränken das Angebot. Das Interesse an Bioprodukten hat in den letzten Jahren zugenommen, so auch die Nachfrage nach Biohonig.

Aktuelle Marktsituation

Naturaplan-Honig aus Bulgarien erfreut sich aufgrund seiner crèmigen Konsistenz besonderer Beliebtheit: Verkaufte Coop 2012 noch 50 Tonnen bulgarischen Honigs aus Knospe-zertifizierter Produktion, waren es 2014 schon 95 Tonnen. Erst 2013 hat Coop das Sortiment mit Schweizer Knospe-Honig erweitert und verkaufte etwa vier Tonnen pro Jahr. Coop möchte das Marktpotenzial in den nächsten Jahren verstärkt nutzen und ermöglicht deshalb eine Ausweitung des Ausbildungsprogramms am FiBL sowie die Beratung für Neuimker, umstellungsinteressierte Imker und bestehender potenzieller Knospe-Honig-Lieferanten für Coop. Zusätzlich wird eine  Informationsdrehscheibe für die Schweizer Bioimkerei aufgebaut.  Die geplante Website soll Fachinformationen, einschliesslich neuer Forschungsergebnisse vermitteln und  Trainingsvideos wie auch Fachartikel bereitstellen. Ergänzt werden die Angebote durch Link- und Adresslisten. Auf der Plattform werden auch die Aktivitäten der nationalen und internationalen Vereine dokumentiert. Vollständiger Artikel Bioaktuell 2/2015, S. 16 ff: Zwischen Imkerhype und Imkersorgen (125.8 KB).

Migros verkaufte seit Ende 2012 trotz Verfügbarkeitsproblemen 22 Tonnen Schweizer Biohonig. Aktuell hat Migros allerdings den Biohonig aus der Schweiz nicht im Verkauf, weil es am Angebot mangelt. Unter dem Namen Api-Center baut Fenaco ein Kompetenzzentrum für Bestäubung und einen Handel mit Imkereiartikeln auf. Fenaco will damit die Schweizer Imkerei fördern.

Akteure

Sämtliche Bio Suisse Lizenznehmer, welche für Honig zertifiziert sind, finden Sie in der Produktsuche.

Ihr Kontakt zum Detailhandel:

Coop Genossenschaft:

Lukas Frey
Einkauf Cerealien/Brotaufstrich/Tee/Backzutaten/Mühlenprodukte
Postfach 2550
4002 Basel
Tel: +41 61 336 68 97; E-Mail

Migros-Genossenschafts-Bund:

Flurin Tschuor
Bereichsleiter Einkauf Süsswaren/Frühstück/Backen
Category Manager Frühstück
Limmatstrasse 152
8031 Zürich
Tel. +41 44 277 23 79; E-Mail

Vermarktung in der Umstellzeit

Ein Jahr dauert die Umstellung von konventioneller Imkerei auf Knospe-Honig. Bei schrittweiser Umstellung muss der Wabenbau spätestens nach drei Jahren rückstandsfrei sein. Das dafür notwendige Auswechseln des Wachses ist wichtiger Bestandteil der Umstellung. Merkblatt

Achtung: Zwar müssen sämtliche Anforderungen vollständig eingehalten, doch muss während der gesamten Umstellungszeit der Honig weiterhin konventionell vermarktet werden.

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