Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bioölsaaten

Bioölsaaten werden auf über 1600ha angebaut. Die Nachfrage insb. nach Sonnenblumen war in den letzten Jahren stark. 2024 kann die Fläche aber nicht mehr deutlich vergrössert werden. Weitere Raps-Produzentinnen und Produzenten sind gesucht. Ölsaaten für den Handel sind vertragspflichtig, weshalb vor dem Anbau zwingend Abnahmeverträge mit den Abnehmern abgeschlossen werden müssen. 

Raps

Nach einer sehr guten Ernte im Vorjahr zeigten sich beim Raps 2023 durch die schwierigen Witterungsbedingungen im Frühling wieder mehr Probleme. Die Erntemenge insgesamt nahm ggü. dem Vorjahr um 14% ab und liegt bei 656t. Es werden weitere Produzentinnen und Produzenten sowohl für klassischen als auch für HOLL-Raps gesucht. Interessierte melden sich bei den Abnehmern (Biofarm, fenaco). 

Sonnenblumen

Das Jahr 2023 war aufgrund der nassen Witterung während der Aussaat herausfordernd für die Sonnenblumen. Da aber aufgrund einer guten Nachfrage die Flächen deutlich erhöht wurden, stieg die Erntemenge um 31% auf 1405t an. Stark ausgebaut wurden die HO-Sonnenblumen (high oleic), welche 2023 auch von Umstellungsbetrieben angebaut werden konnten. Leider können die Vertragsflächen für 2024 nicht mehr bedeutend gesteigert werden. Umstellungsqualität kann 2024 nicht abgenommen werden. Solange die Anbauflächen nicht über 600 m.ü.M. liegen, sind die genügsamen Sonnenblumen für den Bio-Ackerbau gut geeignet und attraktiv für Nützlinge. Abnehmer sind Biofarm, fenaco und  Biomühle Lehmann.

Speisesoja

Aus den verarbeiteten Sojabohnen entsteht vor allemen Tofu, was ein beliebtes Bioprodukt ist. Die Inland-Produktion von Biospeisesoja ist schwankend, aber über die Jahre steigend. 2023 erhöhte sich die Erntemenge um 39% auf 1374t. Für 2024 wird der Anbau grundsätzlich so weitergeführt, bzw. leicht ausgebaut. Abnehmer sind Mühle Rytz und fenaco.

Spezielle Ölsaaten

Neben den klassischen Ölsaaten können weitere Kulturen angebaut werden, teils zur direkten Nutzung der Saaten oder zur Ölherstellung. Gesucht sind Lein und Schälsonnenblumen. Interessierte wenden sich an die Biofarm. 

Marktspiegel

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.02.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.