Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Schlachtvieh

Schweine

2022 wurden rund 47’000 Bioschweine geschlachtet – in etwa gleich viele wie im Vorjahr. Es hätten mehr Schweine geschlachtet werden können, da die Nachfrage seitens Abnehmer und Abnehmerinnen nicht komplett gedeckt wurde. Der durchschnittliche Preis mit 7.75 Franken pro Kilogramm Schlachtgewicht war um 17 Rappen höher als noch im Jahr 2021. Der Bioschweinepreis hat sich somit wieder vollständig erholt seit dem Überangebot 2019 und die Produktionskosten sind gedeckt. Der Preis konnte sich auch aufgrund marktgerechter Mengenplanung gemeinsam mit der IG BSS fangen. Das Ziel ist klar, der Bioschweinemarkt soll langfristig wachsen, jedoch kann dies nur in kleinen Schritten erfolgen, und zwar gemeinsam mit der Nachfrage.

Rinder

Die Schlachtmenge von Biobankvieh konnte sich 2022 auf dem gleichen Niveau halten wie im Vorjahr. Es wurden 2022 wieder mehr Bioverarbeitungstiere geschlachtet, dies hängt mit dem verhaltenen Milchpreis zusammen, wobei mehr Kühe zur Schlachtung gebracht wurden. Biokühe dienen in erster Linie der Milchproduktion und das Fleisch ist das Nebenprodukt. Die Nachfrage konnte jedoch nicht gedeckt werden und der Markt war meist leicht unterversorgt. Der Preis konnte in den letzten Jahren stetig steigen und liegt mit durchschnittlich 10 Franken auf dem Preisniveau vom letzten Jahr. Besonders die Nachfrage nach Hackfleisch beeinflusst diesen Preis stark.

Kälber

Der Abwärtstrend setzt sich fort, 2022 wurden noch knapp 2031 Tiere geschlachtet. Der Preis für Biobankkälber lag bei durchschnittlich bei 16.61 Franken, somit 54 Rappen höher als 2021. Hier konnte der Biokälbermarkt von höheren Preisen vom Markt generell profitieren. Denn nach wie vor ist die Vermarktung aufgrund der Saisonalität schwer, zudem sind andere Labelpreise attraktiver. Zentral ist eine Neuorientierung der Kälber auf Milchbetrieben und das Ziel ist klar, weniger Tränke-Kälber sollen den Biokanal verlassen. Die meisten Weide-Mastremonten für Bioweiderindfleisch stammen nämlich von Mutterkuh-Betrieben.

Lamm

Es wurden leicht weniger Lämmer geschlachtet wie im Jahr zuvor. Die Nachfrage lag 2022 auf gutem Niveau und auch der Preis liegt mit 16.2 Franken nochmals 20 Rappen über dem Vorjahr. Eigentlich gute Bedingungen für Biolammproduzenten und Biolammproduzentinnen. Jedoch fehlt es zurzeit noch an genügend Absatzkanälen. Ziel ist es neue Absatzkanäle für Bioproduzenten und Bioproduzentinnen zu öffnen, um das Abwandern von Biolämmern in den konventionellen Kanal zu verhindern.

Der Biofleischmarkt auf einen Blick

Marktspiegel

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 16.08.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.