Biobeeren

Biobeeren sind anspruchsvolle, aber lohnende Kulturen. Die leicht verderblichen Tagesfrüchte stellen hohe Anforderungen an den Anbau, die Ernte und die Distribution. Für Produzenten die bereit sind in arbeitsintensive Dauerkulturen zu investieren, können sie aber zu einem wichtigen Standbein des Betriebes werden. Biobeeren mit sehr guter Qualität können als Premiumprodukt im Hochpreissegment verkauft werden.

Markt

Biobeeren sind ein sehr gefragtes Produkt. Die grössten Mengen werden an Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren verzehrt. Der Bedarf der Schweiz kann nur zu ungefähr einem Drittel aus dem inländischen Angebot gedeckt werden. Erfreulicherweise ist die Entwicklung des Angebots positiv: Besonders bei Erdbeeren und Heidelbeeren wurden die Anbauflächen in den letzten Jahren ausgedehnt (siehe Grafik). Eine weiter steigende Nachfrage nach Biobeeren ist anzunehmen. Die einmal jährlich bestimmten Preise sind stabil.

 

05.01.2017

Werbung