Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Knospe-Produkte müssen ausschliesslich Biozutaten enthalten

Knospe-Produkte garantieren zu hundert Prozent, dass alle landwirtschaftlichen Zutaten darin biologischen Ursprungs sind.

Backt also zum Beispiel ein Knospe- Betrieb Brot für den Verkauf im Hofladen oder auf dem Markt, müssen alle verwendeten Zutaten in Knospe-Qualität sein, neben dem Mehl also auch die Weinbeeren und die Sonnenblumenkerne. Sogar die Hefe darin muss Knospe-Qualität aufweisen.

Rohstoff-Lieferbetriebe finden

Was aber macht man, wenn eine Zutat einmal nicht in Knospe-Qualität erhältlich ist und man die Produktion nicht umstellen möchte? In einem solchen Fall hilft Bio Suisse, indem sie Kontakte zu möglichen Knospe-Rohstoff-Lieferbetrieben vermittelt. Ist eine Knospe-Zutat aber wirklich nicht aufzutreiben, kann der Verarbeiter oder die Verarbeiterin ein Gesuch an Bio Suisse stellen, für die Verwendung von Rohstoffen in anderer Bioqualität als Knospe, also etwa Schweizer Bio-Verordnung oder EU-Bio.

Petra Schwinghammer, Bio Suisse

Lieferantenprodukteliste für Hofverarbeiter
PDF (26.3 KB)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 18.08.2022

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.