Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Film: Regulierung von Wurzelunkräutern mit Schälpflug oder Grubber

Im Biolandbau ist die schonende Bodenbearbeitung anspruchsvoller als in einem System mit Herbiziden. Je weniger der Boden bearbeitet wird, desto grösser ist die Gefahr von Durchwuchs, Problemen mit Gräsern und Wurzelunkräutern.

Die Stoppelbearbeitung im Sommer bietet die einzige Möglichkeit, Disteln, Quecken, Winden und Blacken (Ampfer) wirksam zu regulieren. Voraussetzung dazu ist aber die vorhandene Technik richtig zu nutzen und die Geräte korrekt einzustellen und im richtigen Zeitpunkt einzusetzen. An einer Maschinendemonstration auf dem Biobetrieb Neuhof in Birr wurden Grubber und Schälpflüge zur Bodenbearbeitung vorgeführt.

Wird der Schwerpunkt auf die Regulierung der Wurzelunkräuter gelegt, schnitten die Flachgrubber am besten ab. Ein ganzflächiges Unterschneiden und Freilegen der Wurzeln ist auch mit den Schälpflügen in einem Arbeitsgang möglich. Hier scheint die richtige Einstellung aber schwieriger zu sein.
Mit Statements von Hansueli Dierauer (FiBL), André Meier (Biolandwirt), Django Hegglin (Biolandwirt).
Realisation des Films: Thomas Alföldi und Hansueli Dierauer (FiBL).

Weiterer Film zum Thema

Neue Wege in der Stoppelbearbeitung (gleiche Rubrik)

Weitere Filme

Alle Filme auf dieser Webseite finden Sie unter:

Filme (Rubrik Aktuell)

Alle Filme des FiBL finden Sie im FiBL-Kanal von Youtube:

FiBL-Filme

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.09.2016

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.