Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Nachhaltigkeitsbewertung für Landwirtschaftsbetriebe

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist nachhaltig, wenn er ausreichend rentiert, die Umwelt schont und den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne garantiert. Doch was heisst das im Detail?

Heute behauptet fast jedes Label, nachhaltig zu sein. Der Biolandbau als ökologischste Anbauform hat den Anspruch, seine Nachhaltigkeitsleistung mit einer transparenten und umfassenden Analyse sichtbar zu machen, sich stetig weiterzuentwickeln und sich zu verbessern, etwa in den Bereichen Tierwohl, nachhaltige Anbausysteme oder Klimaschutz.

Um die Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion zu bewerten und zu verbessern, können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Ökobilanzen oder Lebenszyklusanalysen betrachten bestimmte Produkte und ihren Einfluss auf die Umwelt vom Feld bis zum Konsum. Es können auch spezifische Fragen gestellt werden, zum Beispiel welche Anbauform pro Ertrag weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat.

SMART und RISE

Um zu beurteilen, ob ein Betrieb insgesamt nachhaltig ist, werden auch die soziale und wirtschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit betrachtet. Damit die Analyse aus wissenschaftlicher Sicht korrekt ist und auch Betriebe miteinander verglichen werden können, müssen viele Daten und Fakten erhoben werden.

In der Schweiz haben sich zwei umfassende Nachhaltigkeitsbewertungen für Landwirtschaftsbetriebe etabliert: SMART vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und RISE von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL. RISE fokussiert dabei stärker auf die Ausbildung und Beratung.

Interesse für eine Nachhaltigkeitsanalyse?

Nachhaltigkeitsbewertung für Landwirtschaftsbetriebe:

Nachhaltigkeitsanalyse mit SMART

SMART - Nachhaltigkeitsbewertung im Agrar- & Lebensmittelsektor (FiBL-Website)

Nachhaltigkeitsberatung mit RISE

RISE-Flyer: Nachhaltigkeitsberatung für Ihren Betrieb (PDF auf BFH-Website)


Weiterführende Informationen

Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten und Verpackungen:
Nachhaltigkeitsbewertung und Ökobilanzierung (FiBL-Website)
Ökolgische Verpackungen (Bio Suisse Website)

Nachhaltigkeit von Veranstaltungen:
Bio Suisse Merkblatt für nachhaltige Veranstaltungen (1.0 MB)

Nach oben

Was ist SMART?

Die vom FiBL entwickelte Methode SMART basiert auf Nachhaltigkeitsleitlinien (SAFA), die von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen FAO 2013 veröffentlicht wurden. SMART steht dabei für Sustainability Monitoring and Assessment RouTine und erlaubt die Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeit von landwirtschaftlichen Betrieben und Lebensmittelunternehmen.

Auf der Basis von über 300 Indikatoren wird die Zielerreichung bezüglich 21 Themen mit insgesamt 58 Nachhaltigkeitszielen in den Bereichen Ökologie, Wirtschaftlichkeit, soziales Wohlergehen und Unternehmensführung analysiert und bewertet. Dabei wird der Landwirtschaftsbetrieb besucht und der Betrieb inklusive zugekaufte Betriebsmittel bewertet.

Weiterführende Informationen

Nach oben

Analyse von 185 Bio Suisse Betrieben

Bio Suisse liess 185 Knospe-Betriebe mit der Methode SMART durch das FiBL untersuchen. Die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Höfe widerspiegeln die Gesamtheit der Knospe-Höfe hinsichtlich Betriebstypen und Zonen (Talzone, Hügelzone, Bergzonen I bis IV). Die Fachspezialistinnen und -spezialisten erstellten von jedem Betrieb eine individuelle Nachhaltigkeitsbeurteilung und fassten die Ergebnisse über alle Betriebe in einem Bericht zusammen.

Gute bis sehr gute Leistungen

Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass die grosse Mehrheit der Knospe-Betriebe bei den meisten Nachhaltigkeitskriterien gute bis sehr gute Leistungen aufweist. Die SMART-Analyse bestätigt die beachtlichen Leistungen der Knospe-Betriebe bezüglich Ökologie und Tierwohl. Besonders erfreulich ist zudem das gute Abschneiden im Bereich soziales Wohlergehen. So erreichen sämtliche untersuchten Betriebstypen ein hohes Niveau beim Kriterium Lebensqualität.

Im Durchschnitt weisen die untersuchten Betriebe eine gute Profitabilität auf und können Investitionen tätigen. Auf rund 15 Prozent der Betriebe wurden in den letzten fünf Jahren Arbeitsplätze geschaffen. Bei den arbeitsintensiven Spezialkulturen stieg die Zahl der Arbeitsplätze seit 2014 sogar bei der Hälfte der untersuchten Betriebe.

Weiterführende Informationen

Nach oben

Nutzen nicht nur für den einzelnen Betrieb

Mit dem Bericht zur SMART-Analyse erhält der individuelle Betrieb eine umfassende Übersicht darüber, inwieweit er die Nachhaltigkeitsziele erreicht. Es werden Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt, und er kann sich mit ähnlichen Betrieben vergleichen.

Die SMART-Analyse nützt aber nicht nur dem einzelnen Landwirt bzw. der einzelnen Landwirtin und dem Verband Bio Suisse, sie hilft der gesamten Schweizer Landwirtschaft, sich weiterzuentwickeln. Alle Landwirtschaftssysteme können von der unabhängigen und transparenten Nachhaltigkeitsbewertung profitieren.

SMART-Analysen in der Warenflusskette: Pilotprojekte Milch und Getreide

Wie nachhaltig ist der Verarbeiter meiner Biomilch? Wie sieht die ökologische Nachhaltigkeit der Landwirtinnen und Landwirte aus, die das Getreide für mein Brot liefern?

In zwei Pilotprojekten wurden vom FiBL, von der Sustainable Food Systems GmbH SFS und Bio Suisse Nachhaltigkeitsanalysen von Bio Suisse Verarbeitungsbetrieben und ihren Lieferanten, den Knospe-Landwirtschaftsbetrieben durchgeführt. Sehr wertvoll dabei war der Austausch im Rahmen von Workshops mit allen Akteurinnen und Akteuren, an denen die Resultate und gemeinsame Handlungsoptionen diskutiert wurden.

Weiterführende Informationen


Karin Nowack, Bio Suisse

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 26.04.2022

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.