Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Biozierpflanzenbau

Von rund dreihundert Gärtnereien in der Schweiz sind rund hundert Biogärtnereien. Diese produzieren nach den Knospe-Richtlinien nebst Zierpflanzen auch Wildpflanzen, Topfkräuter, Gemüsesetzlinge und Obstpflanzen.

Biogärtnereien sind eher kleine bis mittelgrosse Betriebe, knapp ein Drittel sind soziale Institutionen. Die meisten Biogärtnereien haben ihre Erstmitgliedschaft bei Bioterra, der Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz, und pflegen einen regen fachlichen Austausch.

Wildpflanzen in Knospe-Qualität sind für Insekten besonders wertvoll, nicht zuletzt weil sie nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sind. Weil Biozierpflanzen in Europa ein Nischenmarkt sind, besteht für das Ausgangsmaterial ein geringes Angebot.

Knospe-Gärtnereien sind verpflichtet, sich bei der Pflanzenauswahl an den Sortenlisten des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL zu orientieren. Mit der Datenbank Organicxseeds.ch existiert ein Instrument zum Nachweis der Verfügbarkeit von biologischem Saatgut. Ausnahmegesuche werden von der Biosaatgutstelle am FiBL bearbeitet. Das Forschungsinstitut organisiert auch die Biozierpflanzentagung und hilft bei Umstellungsfragen.

Kathrin Huber, FiBL

Weiterführende Informationen

Sortenlisten und Bezugsadressen (Rubrik Saat- und Pflanzgut)
Ausnahmegesuche (Rubrik Saat- und Pflanzgut)
Saat- und Pflanzgut (ganze Rubrik)

 

Praxispublikationen Zierpflanzen

Alle Publikationen zum Thema Zierpflanzen

Cover des Merkblattes mit einem Plastiktopf aus Recycling-Material

Bioaktuell-Magazin

Das Bioaktuell-Magazin erscheint zehn Mal jährlich und ist mit Login oder zwei Monate ab Erscheinungsdatum frei verfügbar

Zur aktuellen Ausgabe und zum Archiv

Weitere Informationen

Adressen für den Biozierpflanzen-Anbau
Saatgut Zierpflanzen
Pflanzgut Zierpflanzen

Bioterra
Naturgarten-Fachbetriebe

Informationsportal Ökolandbau
Zierpflanzen

Ansprechperson

Regine Kern Fässler
Zierpflanzen und Topfkräuter
FiBL
Ackerstrasse 113
5070 Frick

062 865 17 12
E-Mail
www.fibl.org

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.