Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Darf Altbrot an Biotiere verfüttert werden?

In ländlichen Gebieten kommt es häufig vor, dass Landwirte Altbrot, das ihre Nachbarn vorbeibringen, an die Tiere verfüttern. Ist das auch Biobauern erlaubt? Folgendes gilt es zu beachten:

  • Die Kontrollfirmen tolerieren das Verfüttern von Altbrot aus dem Haushalt des eigenen Biobetriebes, auch wenn es sich nicht um Biobrot handeln sollte.
  • Aber ein Biobetrieb darf kein eingesammeltes Nichtbiobrot an seine Tiere verfüttern. Täte er es dennoch, würde er bei der Biokontrolle sanktioniert und es könnte sogar Direktzahlungskürzungen zur Folge haben.
  • Es gibt zwei Ausnahmen:
    1. Pensionspferde: Die Ration darf maximal 10 Prozent Nichtbiofutter enthalten (in der Trockensubstanz gerechnet).
    2. Lockfutter: Konventionelle Brotabfälle sind in Kleinstmengen als Lockfutter erlaubt.
  • Bioaltbrot (zum Beispiel von einer reinen Biobäckerei) darf hingegen problemlos verfüttert werden. Herkunft und Bioqualität müssen natürlich belegt werden können.
  • Knospe-Betriebe müssen beachten, dass Brot als Kraftfutter gilt und der maximale Kraftfutteranteil bei Wiederkäuern 10 Prozent (Bundesbio 40 Prozent) beträgt.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.10.2013

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.