Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Männliche Bioküken: Es gibt kein «Superhuhn»

Bio Suisse befasst sich derzeit intensiv mit der Frage, was mit den männlichen Küken in der Legehennenzucht passieren soll. Zu diesem Zweck nahm eine Delegation an einem von Coop initiierten Besuch bei den «Eiermachern» in Österreich teil. Zudem wurde ein Branchengespräch einberufen.

In Österreich werden seit diesem Jahr Legehybridhähne aus der Bioeierproduktion aufgezogen. Das Geflügelunternehmen Die Eiermacher GmbH hat dafür einen Schlachtbetrieb gepachtet und eingerichtet. Dabei kam dem Unternehmen sicherlich zugute, dass es Brüterei, Hennenaufzucht und Eiervermarktung vereint. Die Eiermacher beliefern in Österreich den Grosshandel und eine Vielzahl von Detailhändlern mit Eiern. Die Abnehmer berappen die Aufzucht der Hähne über den leicht höheren Eierpreis. Weil die Detailhändler denselben Produktestandard anbieten wollten, stieg auch der Mitbewerber in die Aufzucht von Legehybridhähnen ein.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.09.2016

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.