Wann
- Donnerstag, 22. April, 10.00-11.30
Wo
Online, der Zugangslink wird nach Anmeldung versandt
Wer
Die Veranstaltung richtet sich an Betriebe, welche an der Direktvermarktung von Produkten aus mutter- und ammengebundener Haltung interessiert sind.
Was
In der Öffentlichkeit ist das Thema «Trennung von Kuh und Kalb» mehr und mehr präsent. Ist mutter-/ammengebundene Haltung eine Chance für die Direktvermarktung?
Claudia Schneider, FiBL-Projektleiterin und Landwirtin, die Marketingleiterin von Demeter, Aline Haldemann, und BBZ-Beraterin Jenifer van der Maas geben uns einen kurzen Input zu Produktionsstandard, Vermarktung und Preisberechnung. Zwei Produzenten berichten uns, wie sie dies auf ihren Betrieben in die Praxis umgesetzt haben.
Zur Tierhaltung gibt es inzwischen ein Merkblatt und Exkursionen. Im Online-Farminar gehen wir gemeinsam Fragen der Preisgestaltung und Kommunikation nach:
- Welche Varianten der mutter- und ammengebundenen Haltung gibt es und wie erklären wir sie den Konsumierenden? Was für Kommunikations-Material braucht es für die Vermarktung der Produkte?
- Wie viel kann man für die Milch verlangen? Was muss sie mindestens kosten? Wie wird der Fleischverkauf gerechnet? Was braucht es für eine Vollkostenrechnung?
Es wird Zeit bleiben, um offene Fragen zu diskutieren und uns über die Erfahrungen der Teilnehmenden auszutauschen.
Veranstalter
Bio Suisse
Auskunft & Anmeldung
Eine Anmeldung ist obligatorisch.
Michèle Hürner, Bio Suisse, michele.huerner(at)bio-suisse.ch, Tel. 061 204 66 43