FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

103 Produkte mit der Bio Gourmet Knospe ausgezeichnet

Zum fünfzehnten Mal verlieh Bio Suisse die Bio Gourmet Knospe. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität dieses Jahrgangs und zeichnete 103 Produkte mit einer Note fünf oder sechs aus. Schon dreizehnmal wurde die Sonderprämierung für besonders überzeugenden Geschmack vergeben.

(02.12.2020) 

Im jährlichen Wechsel prämiert Bio Suisse die besten Produkte in den drei Kategorien Milchprodukte und Backwaren, Brote und Fleischprodukte sowie in diesem Jahr Gewürzzubereitungen, Senf, Essig, Misopaste, Gemüseprodukte, Ölsaaten- und Getreideprodukte sowie Schokolade, Konfitüre, Sirup, Fruchtsaft, Fruchtprodukte und Honig. 49 Hersteller hatten sich mit 163 Produkten beworben. Eine Jury bestehend aus Fachspezialisten und Sensorikerinnen bewertete die Produkte hinsichtlich Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang. Siebzigmal vergaben sie die Note fünf, 33 Produkte erhielten die Note sechs.  

Zweite Jury für besonders herausragenden Geschmack

Die Produkte mit einer Note sechs aus der ersten Verkostung wurden zusätzlich von einer zweiten Jury beurteilt. Spitzen-Köchinnen und -Köche sowie Expertinnen und Experten aus der Gastronomie fällten ihr persönliches Urteil. Die Jury der Sonderprämierung setzte sich zusammen aus den Köchen Pascal Steffen vom Restaurant Roots in Basel, Jörg Slaschek vom Restaurant Attisholz in Solothurn, Sandro Dubach und Alexandra Knutti von roh & nobel in Worb und Stéphanie Zosso, Finalistin «Der Goldene Koch 2021» vom Schüpbärg-Beizli in Schüpfen BE. Dreizehnmal vergaben auch sie eine Note sechs und damit die Sonderprämierung für besonders herausragenden Geschmack und ein einmaliges Erlebnis.   

Jurypräsident, Foodjournalist und Sensoriker Patrick Zbinden zieht Bilanz: «Profis vom Fach wie Gastroprofis, Spitzenköche und ausgebildete Sensoriker haben die Produkte ganz genau geprüft. Die Qualität ist bei diesem Prämierungsjahrgang enorm hoch.» Und er hält fest: «Ob prämiert oder nicht, alle Produkte wurden mit sehr viel Herzblut und Know-how hergestellt!»  

Bio Suisse porträtiert bis Weihnachten in einem Adventskalender auf Facebook einzelne Gewinnerinnen und Gewinner und verlost ein Geschenkset mit Produkten, die von den Gewinnerinnen und Gewinnern hergestellt wurden. www.facebook.com/biosuisse/

Sonderprämierte Produkte

Quelle: Medienmitteilung von Bio Suisse vom 1. Dezember 2020


Weiterführende Informationen
Film: Preisverleihung Bio Gourmet Knospe 2020 (Youtube, Bio Suisse)
Filmporträts von Herstellern und Vollversion des Films zur Preisverleihung
(Youtube, Bio Suisse; Playlist Bio Gourmet Knospe)
«Die Qualität ist enorm hoch!» – Bio Gourmet Knospe 2020 (Bio Suisse Blog)
Hofverarbeitung (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung