Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Alles in Biobutter - oder - wenn Berge entstehen

Meldung  | 

2011 war Biobutter im Gegensatz zur konventionellen Butter in der Schweiz noch Mangelware. Und bereits ein Jahr später gab es Übermengen davon. 400 Tonnen Biobutter wurden deshalb Ende 2012 deklassiert und gelangen nun in den konventionellen Kanal. Wie erklärt sich das?

Die saisonalen Überschüsse im Frühling und die eher an Milch knappen Sommermonate sind schon seit Jahren typisch für den Biomilchmarkt. Schweizer Verarbeiter und Biomilch-Handels-Organisationen machten sich aufgrund der guten Marktentwicklung der letzten Jahre auf die Suche nach mehr Biomilch. Logisch, was darauf folgte: Die höhere Nachfrage liess die Produzentenpreise ansteigen. Das motivierte bisherige Biomilchproduzenten zur Mehrproduktion und weckte bei anderen das Interesse für die Umstellung auf Biolandwirtschaft. So verstärkte sich der saisonale Überschuss im Winter bis Frühling 2012 und die Übermenge landete als Biobutter in den Lagern.

Der Vorstand der Schweizer Branchenorganisation Milch (BOM) entschied im Dezember 2012, 400 Tonnen Schweizer Biobutter zu deklassieren. Beantragt hat dies die Arbeitsgruppe Bio innerhalb dieser Branchenorganisation, die sich aus Vertretern der Biomilchproduzenten, der Biomilchverarbeiter und des Detailhandels zusammensetzt. Diese Massnahme finanziert sich aus Abgaben, die bei den Produzenten auf deren Biomilch erhoben wurden.

Die BOM beschloss zudem, den nächsten nötigen Export von konventioneller Butter im Umfang von 400 Tonnen aus denselben Mitteln zu stützen. Dieser Beschluss wurde gefasst, damit Biobutter die Jahresmengenbilanz konventioneller Butter nicht belastet. Da aktuell keine Übermengen an konventioneller Butter vorhanden sind, kann die deklassierte Biobutter voraussichtlich für den Schweizer Markt gebraucht werden. Die Export-Stützung würde dann erst in einigen Monaten anfallen.

Bio Suisse engagiert sich - unter Berücksichtigung der saisonalen Mengenschwankungen - mit verschiedenen Marketingmassnahmen und insbesondere auf Stufe Absatzförderung für Biomilchprodukte. In Anbetracht der Marktlage wird aber auch jeder umstellwillige Produzent angehalten, im Vorfeld die Absatzmöglichkeiten für seine Produkte mit einem Abnehmer oder einer Produzentenorganisation sorgfältig abzuklären. Damit alles in bester Biobutter ist. (Quelle: Bio Suisse Newsetter, Januar 2013)

Weitere Informationen

Milch und Milchprodukte (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.