Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bio Suisse startet Pop-Up-Knospeshop mit Farmy

Meldung  | 

Bio Suisse testet das Potenzial des Onlinehandels für Knospe-Produkte mit dem neuen Pop-Up-Knospeshop. Das Projekt ist aus dem Marktbetreuungsprozess hervorgegangen, den die DV von Bio Suisse im Herbst 2019 lancierte.

Der Knospeshop will Nahrungsmittel von den Biohöfen zu den Konsumentinnen und Konsumenten bringen. Foto: Bio Suisse

Bio Suisse startet den webbasierten Pop-Up-Shop gemeinsam mit dem Online-Markt Farmy. Der Knospeshop übernimmt dabei die Technologie, die Lieferantenbeziehungen zu Knospe-Produzentinnen und -Produzenten sowie zu Knospe-Verarbeitern und nicht zuletzt die Logistiklösung des Online-Händlers. Die erste Testphase läuft bis Ende September. Danach will Bio Suisse Bilanz ziehen und über die Zukunft dieses Kanals für den Absatz der Knospe-Produkte entscheiden. 

Initiative für mehr und neue Absatzwege

Seit Jahren verzeichnet Bio in der Schweiz ein konstantes Wachstum. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten erkennen die Vorteile nachhaltig produzierter Nahrungsmittel. Mehr Bio bedingt mehr Produzentinnen und Produzenten, die ihre Betriebe biologisch bewirtschaften. Dort, wo die Nachfrage nicht mit dem steigenden Angebot Schritt hält, geraten die Märkte teilweise unter Druck. Deshalb lancierte die Bio Suisse Delegiertenversammlung im Herbst 2019 den Prozess Marktbetreuung, eine Initiative für mehr und neue Absatzwege für Knospe-Produkte. In den vergangenen neun Monaten suchte die Bio Suisse Geschäftsstelle gemeinsam mit Produzentinnen und Produzenten, Gremienmitgliedern und weiteren Partnern nach Wegen, wie die Märkte im Gleichgewicht gehalten werden können.

In diesem breit angelegten Innovationsprozess wurden Dutzende Ideen entwickelt, diskutiert und wieder verworfen. Mit dem Pop-Up-Knospeshop wird jetzt eine dieser Ideen mit einem grösseren Publikum getestet. Balz Strasser, Bio Suisse Geschäftsführer, sagt: «Der knospeshop.ch ist unsere Antwort auf den Wandel im Handel. Online hat Zukunft, das unterstreichen nicht zuletzt die Zahlen der Händler während des Lockdowns. Ein Bioladen im Internet, in dem man nachhaltig produzierte und schonend verarbeitete Nahrungsmittel kaufen kann, hat aus unserer Sicht viel Potenzial.»

Förderung von Bio in der Gastronomie

Weitere Ideen aus dem Marktbetreuungs-Prozess werden aktuell verfeinert oder fliessen in andere, bestehende Projekte ein. Im Herbst startet zum Beispiel ein Projekt zur Förderung von Bio in der Gastronomie.

Bio Suisse Medienmitteilung vom 10. Juli 2020


Weiterführende Informationen
Pop-Up-Knospeshop (Webseite knospeshop.ch)
Bio knackt beim Marktanteil die Zehn-Prozent-Hürde (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.