Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Biofuttergetreideernte 2014 fast verdoppelt

Meldung  | 

Die Biofuttergetreideernte 2014 war mit knapp 16'000 Tonnen fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Bei sämtlichen Getreidearten konnten die Übernahmemengen gesteigert werden. Besonders hoch im Vergleich zum Vorjahr war die Körnermaisernte mit knapp 3'500 Tonnen. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen zum Erntezeitpunkt war 2014 der Anteil an Auswuchsgetreide mit über 2'800 Tonnen ausserordentlich hoch. Damit liegt der Anteil an inländischem Futtergetreide im 2014 bei 49 Prozent.

Durch den Ausbau der Knospe-Eier, -Fleisch und –Milchproduktion stieg in den vergangenen Jahren auch der Bedarf für Biomischfutter. Der Biomischfuttermarkt wuchs in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Im Jahr 2014 wurden rund 64'526 Tonnen Knospe-Mischfutter hergestellt, was einem Wachstum von 6.9 Prozent entspricht.

Weiterführende Informationen

Mengen Biofuttergetreide (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.