Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Positivliste: Biologisch Gärtnern leicht gemacht

Meldung  | 

Die vom FiBL veröffentlichte Positivliste ist der ideale Helfer für Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner, die ihren Garten biologisch und im Einklang mit der Natur bewirtschaften möchten. Zu ihrem fünfjährigen Bestehen wurde sie neu gestaltet und von einer Webseite begleitet, welche die Grundsätze des biologischen Gärtnerns erläutert.

Die Positivliste für Kleingärten hilft bei der Auswahl biotauglicher Produkte. Foto: FiBL, Ahmo Hajdarpasic

Die Positivliste enthält eine Auswahl von Düngern, Erden, Pflanzenschutzmitteln und Nützlingen, die im Hobbybereich leicht erhältlich sind und in angepassten Mengen verkauft werden. Aufgeführt sind ausschliesslich Produkte, welche in der biologischen Landwirtschaft zugelassen sind. Um dem rasch wechselnden Sortiment gerecht zu werden, wird die Positivliste jährlich aktualisiert.

Die Positivliste für Kleingärten wurde 2017 zum ersten Mal vom FiBL im Auftrag von Grün Stadt Zürich (GSZ) erstellt und als Beilage zur Broschüre «Biologisch Gärtnern» herausgegeben. Die Initiative kam damals von Grün Stadt Zürich, da die von GSZ verpachteten Kleingärten biologisch bewirtschaftet werden müssen. Die Entwicklung eines praxistauglichen Instruments in Zusammenarbeit mit dem FiBL war naheliegend und wurde von GSZ und der Bodenschutzstiftung Stadt Zürich finanziert.

Biogärtnerinnen und Biogärtner verzichten komplett auf Herbizide sowie auf chemisch-synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel. Wie in der Biolandwirtschaft spielen vorbeugende Massnahmen und mechanische Abwehrstrategien gegen Krankheiten und Schädlinge eine wichtige Rolle. Erst wenn diese nicht ausreichen, kommen biotaugliche Hilfsstoffe zum Zug. Doch woher wissen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, welche Hilfsstoffe biotauglich sind? «Die Positivliste für Kleingärten hilft bei der Auswahl solcher Produkte. Da sie auf der Betriebsmittelliste für Produzenten und Produzentinnen von Bio Suisse und Demeter basiert, haben wir auch für den Hobbybereich eine langfristig solide Lösung mit geprüften Produkten», sagt Bernhard Speiser, Betriebsmittel-Experte am FiBL.

Biologisch Gärtnern

Biologisch Gärtnern geschieht im Einklang mit der Natur. Die Basis für die Entwicklung gesunder und robuster Pflanzen bilden der Erhalt eines lebendigen Bodens, unter anderem durch fachgerechte Kompostierung sowie die sorgfältige Auswahl und Pflege robuster Pflanzen. Ein guter Biogarten ist ökologisch wertvoll. Wichtig für die Ansiedlung nützlicher Lebewesen ist eine hohe Vielfalt an Lebensräumen sowie die Förderung einheimischer Arten. So schaffen Biogärtnerinnen und Biogärtner ein gesundes Gleichgewicht im Garten. Dank ausgeglichener Düngung und geschickter Bewässerung gedeihen Pflanzen besser.

«Beim biologischen Gärtnern geht es nicht darum, möglichst viele biotaugliche Mittel einzusetzen, im Gegenteil», sagt Kathrin Huber, Bildungskoordinatorin am FiBL. «Der Einsatz von Hilfsmitteln aller Art soll im biologischen Garten möglichst gering gehalten werden», erklärt sie weiter. Die Positivliste wird von einigen Städten, Vereinen und Stiftungen unterstützt. Weitere Informationen dazu sind auf der neuen Website Biologisch Gärtnern zu finden.

Quelle: FiBL-Medienmitteilung vom 1. März 2021


Weiterführende Informationen
biologisch-gaertnern.ch (Webseite Biologisch Gärtnern)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.