Biosortenlisten aktualisiert

(07.02.2016) 

Dieser Tage sind verschiedene Biosortenlisten aktualisiert worden. Sie stehen, wie gewohnt, im FiBL-Shop zur Verfügung.

Gemüse: Dank des späten Erscheinungstermins der Hauptliste (01.11.2015) gab es jetzt nur wenige Änderungen. Trotzdem kann es vorkommen, dass kurzfristig eine Sorte nicht verfügbar ist oder die Qualitätsnorm nicht erreicht wird.
Sortenliste Biogemüse

Kräuter: Der Langblättrige Sonnenhut (Echinacea angustifolia) ist nicht mehr als Biosaatgut verfügbar und wurde deshalb die Stufe 3 eingeteilt. Zu beachten ist, dass für vegetatives Vermehrungsmaterial aus EU-BIO-Herkunft neu auch ein Ausnahmegesuch gestellt werden muss (siehe Seite 8 der Liste).
Sortenliste Biokräuter

Zierpflanzen: Keine Änderungen gegenüber 2015.
Sortenliste Biozierpflanzen

Kernobst: Keine Änderungen gegenüber 2015. Hingegen gab es Änderungen bei den Lenkungsabgaben (beim Kauf von Jungpflanzen, die nicht aus Schweizer Knospe-Produktion stammen).
Sortenliste Biokernobst
Lenkungsabgabe auf Jungpflanzen (Rubrik Obstbau)

Vor einigen Wochen wurden auch die Sortenlisten im Bereich Ackerbau aktualisiert und an dieser Stellte vermeldet.

Getreide: In der Zwischenzeit wurde die Sommergerste ind die Stufe 2 umgeteilt.
Sortenliste Biogetreide

Kartoffeln:Sortenliste Biokartoffeln

Futterbau und übrigen Ackerkulturen:Sortenliste


Martin Koller/Res Schmutz

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung