Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

In der Schweiz verzichtet Demeter auf den Einsatz von Spinosad

Meldung  | 

Der Einsatz des Insektizids Spinosad ist für Demeter-Produzentinnen und Demeter-Produzenten in der Schweiz ab dem 1. Januar 2022 untersagt. Dies wurde von der Kommission für Richtlinienfragen im Zuge von Richtlinenänderungen beschlossen. Diese werden im Jahr 2022 umgesetzt.

Spinosad ist ein Insektizid, das gegen verschiedene Arten der Fruchtfliegen und verschiedene Arten von Raupen eingesetzt wird. Auch der Kartoffelkäfer wird damit bekämpft. Spinosad fällt unter die Rubrik Kontaktgifte. Das bedeutet: Alle Insekten, die mit dem Mittel in Berührung kommen, sterben. So auch die Nützlinge und Bienen.

Bei Demeter Schweiz war der Einsatz in den letzten Jahren schon stark eingeschränkt worden und mit vielen Auflagen belegt. Die Praxis zeigte, dass das Insektizid nur in Notsituationen angewandt wurde, um eine Kultur zu retten.  

Aus diesen Gründen hat die Kommission für Richtlinienfragen den Einsatz von Spinosad in der Schweiz ab dem 1. Januar 2022 verboten. Dieser Entscheid wurde im Zuge von Richtlinenänderungen beschlossen.

In der konventionellen Landwirtschaft ist Spinosad ein zugelassenes Mittel. Für Biobetriebe gilt die FiBL-Betriebsmittelliste. Diese besagt, dass Spinosad nur eingesetzt werden darf, wenn keine Blüten in der Kultur sind, damit Nützlinge weniger geschädigt werden.

Quelle: Demeter-Medienmitteilung vom 15. November 2021
 

Weiterführende Informationen
FiBL-Betriebsmittelliste (FiBL-Website)
Bioregelwerk (Rubrik Aktuell)
Regulierung des Kartoffelkäfers (Rubrik Ackerbau)
 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.