Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Einsprache gegen Teilprojekte von «BioGemüse Seeland»

Meldung  | 

Die fenaco erhebt Einsprache gegen Teilprojekte im PRE-Projekt «BioGemüse Seeland». Der Verein PRE BioGemüse Seeland sieht dagegen im Projekt für die Obst- und Gemüsezentrale der fenaco keine Benachteiligung.

Das Kernziel eines Projektes zur regionalen Entwicklung (PRE) ist die Schaffung von Wertschöpfung in der Landwirtschaft.

Die klare Fokussierung auf Bio und die Region Seeland bedeute gerade für den konventionellen Gemüsebau keine Wettbewerbsverzerrung, erklärt der Trägerverein PRE BioGemüse Seeland in einer Medienmitteilung. Es sei schade, dass die fenaco nicht zuerst mit dem Trägerverein Kontakt aufgenommen habe, zeigte sich dessen Präsident Fritz Burkhalter enttäuscht. Der Verein sei offen für weitere Mitglieder wie auch für ein Gespräch mit der fenaco, hiess es weiter.

Ein Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) umfasst aufeinander abgestimmte Massnahmen verschiedener Akteure. Das Kernziel dieser regionalen Zusammenarbeit ist die Schaffung von Wertschöpfung in der Landwirtschaft. Durch die Zusammenarbeit im PRE soll das Potenzial in der Region ausgeschöpft werden und zu einem verbesserten landwirtschaftlichen Einkommen führen.


Weiterführende Informationen
Übersicht PRE BioGemüse Seeland (459.4 KB)
Offener Brief an die fenaco vom 19. Februar 2021 (737.8 KB)
fenaco-Medienmitteilung vom 19. Januar 2021 (fenaco-Webseite)
PRE – Projekte zur regionalen Entwicklung (BLW-Webseite)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.