Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Entwicklung der Schlachtzahlen: Bioschweine, Biopoulets und Biobankvieh legen zu

Meldung  | 

* seit 2011 inkl. Kategorie 'Bankvieh' mit Bio Weide-Beef und Natura-Beef-Bio (Grafik: Bio Suisse)

2014 wurden erstmals mehr als 30'000 Knospe-Schweine geschlachtet. Dies entspricht einem Mengenzuwachs von 15.5 Prozent gegenüber 2013. Die Mehrmengen wurden vom Markt gut aufgenommen, so blieben die Preise auf einem hohen Niveau stabil. Um die Marktlage ausgeglichen zu halten, empfiehlt Bio Suisse unbedingt einen Abnahmevertrag abzuschliessen.

Die Erzeugung von Biopoulet legte im vergangenen Jahr mit rund 9 Prozent zu. Die Schlachtmenge wuchs in diesem Segment von 2011 bis 2014 um gesamthaft 45 Prozent.

Biobankvieh wurde rund 10 Prozent mehr geschlachtet, dank der positiven Entwicklung von Bio Weide Beef und Natura-Beef-Bio. Nachdem im Jahr 2013 noch über 7'000 Schlachtkühe in den Biokanal gelangten, waren es 2014 wieder etwas weniger. Biokühe sind aber dringend gesucht und die Preise anhaltend gut. Biokälber sind jeweils im Frühling im Überangebot vorhanden; die Nachfrage ist im Winter eher grösser als im Frühling und Sommer, sie blieb jedoch über die Jahre hinweg stabil.

Im Gegensatz dazu musste in den letzten drei Jahren ein Rückgang bei der Anzahl geschlachteter Knospe-Lämmer beobachtet werden, während der Richtpreis 2014 im Jahresschnitt bei hohen Fr. 13.64 lag.

Die Richtpreise für Biotiere werden jeweils am Freitagmorgen vor 9.00 Uhr publiziert unter:

Richtpreise und Mengen Biofleisch (Rubrik Markt)

Weitere Informationen zum Biofleischmarkt

Biofleisch (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.