Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bioesparsetteproduzentin gewinnt Förderpreis des Kantons Freiburg

Meldung  | 

Sylvie Bonvin, Biolandwirtin in Rueyres-les-Prés (FR) ist passionierte Esparsetteproduzentin. Bei der Verleihung des Innovationspreises des Kantons Freiburg wurde sie für ihre erfolgreichen Bemühungen, eine qualitätsorientierte, lokale Produktion von Bioesparsettepellets aufzubauen mit einem Förderpreis geehrt.

Preisverleihung mit allen Beteiligten der Produktionskette: (von links) Murielle Chassot (Präsidentin der Freiburger Biobauern und Mitglied der Jury), Didier Castella (Staatsrat, Präsident der Jury), Matthias Klaiss (FiBL Beratung), Sylvie Bonvin (Produzentin), M.Bächler (Direktor der Trocknungsanlage in Tafers), Cédric Gachet (chauffeur bei Landi Centre Broye), Joël Bossy (Lohnunternehmer). Foto: zVg

Sylvie Bonvin hat 2014 im Rahmen des FiBL/Mediplant Esparsette-Projekts* diese Pflanze und deren Potential kennengelernt. Bonvin hat die Chance genutzt und daraus einen florierenden Betriebszweig aufgebaut. Als Produzentin ist sie auf der Projektseite www.esparsette.ch registriert, die internationale Aufmerksamkeit geniesst. «Ich bekomme jede Woche Anfragen, auch schon aus dem EU Ausland. Meine bisherige Produktion reicht nicht aus um die Nachfrage zu decken.» verrät die Produzentin. Die Esparsette kann als Teil einer Gesamtstrategie dazu beitragen, den Infektionsdruck von Magen-Darm-Parasiten von Kleinwiederkäuern zu regulieren.
Wir vom FiBL freuen uns ausserordentlich, dass unser Projekt solche Früchte trägt und gratulieren von ganzem Herzen.

Matthias Klaiss, FiBL


Weiterführende Informationen

www.esparsette.ch 
Esparsette: Anbauempfehlungen (Rubrik Grünland)
Futterpflanze Esparsette: Gut gegen Parasiten, schwierig im Anbau (Rubrik Grünland)
Mit Ersparsette gegen Magen-Darm-Parasiten (Rubrik Tierhaltung)

* Das FiBL/Mediplant Esparsette-Projekt hat den vollen Namen «Esparsette, eine wertvolle Nutzpflanze für die Schweizer Landwirtschaft» (2014-2017, Ziel: Entwicklung der Produktion und von Fütterungsstrategien) und wurde vom Bundesamt für Landwirtschaft BLW finanziert.

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.