Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Mutterkuh Schweiz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Meldung  | 

Am 30. März 2022 fand die 45. Vereinssammlung von Mutterkuh Schweiz statt. Der Präsident Mathias Gerber und der Geschäftsführer Urs Vogt konnten 207 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Vianco Arena in Brunegg begrüssen.

 

Mutterkuh mit Kalb. Foto: FiBL, Johanna Probst

2021 verzeichnet der Verein nun mehr als 6’000 Mitglieder. Vor der Versammlung lobte Christian Hofer (Direktor BLW) in seinem Gastreferat «Die Mutterkuhhaltung und ihre Bedeutung in der Agrarpolitik», die gut angepasste und positionierte Mutterkuhhaltung.

Biobetriebe gesucht

An der Vereinsversammlung blickt man auf eine erfreuliche Entwicklung zurück. Die Marktlage ist ausgezeichnet, ebenso liegen die Produzentenpreise auf einem guten Niveau. Generell konnte die Nachfrage nach Biotieren 2021 nicht gedeckt werden. Besonders gesucht sind auch Kälber für das Label Natura-Veal. Freudig konnte verkündet werden, dass alle Betriebe auf der Natura-Beef-Warteliste die Programmanerkennung in diesem Jahr erhalten. Biobetriebe werden diese bereits in der ersten Jahreshälfte erhalten. Weiterhin wurde betont, dass Biotiere und somit auch Biobetriebe sehr gesucht seien.

Nachhaltigkeitsprojekt lanciert

Seitens Mutterkuh Schweiz Vorstand wurde das Projekt «Weidefleisch & Klima» lanciert, welches ein ausbalanciertes Nachhaltigkeitsbild anstrebt, dazu wurden Nachhaltigkeitsbereiche definiert. Ziel ist es, die Leistungen der Mutterkuhbetriebe nach internationalen Standards messbar zu machen und somit die Weidehaltung zu honorieren. Mutterkuh Schweiz ist diesbezüglich auch im engen Austausch mit Bio Suisse.

Weitere Veranstaltungen von Mutterkuh Schweiz:

Beef.ch (Beef Events)

  • 24. – 26. Juni 2022, Strickhof in Winterthur-Wülflingen
  • 8. – 18. September 2022, Food Zürich
  • 29. Oktober 2022, Plantahof in Landquart
  • 46. Vereinsversammlung: 29. März 2023

Quelle Text: Mutterkuh Schweiz

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.