Neu: Sortenliste Biokartoffeln 2013

(22.11.2012) 

Die einzige neue Sorte heisst Alexandra. Sie ist früh bis mittelfrüh und festkochend. Alexandra hat eine sehr gute Speisequalität und eine gute äussere Qualität (Aussehen, Schale, Form), bringt aber nur mittlere Erträge. Die Sorte wurde als einzige Neuerung auf die empfohlene Sortenliste von Swiss patat 2013 aufgenommen obwohl sie stark Krautfäule anfällig ist. Im konventionellen Anbau scheint das das keine grosse Rolle zu spielen. Da unsere Liste keinen empfehlenden Charakter hat, wird Alexandra nun auch auf der Bioliste aufgeführt, denn der Handel bestimmt heute weitgehend, was im Biokartoffelanbau an Sorten angebaut wird.

Derby, auch eine frühe Sorte musste vorübergehend von der Sortenliste gestrichen werden, da sie keinen Vermehrer mehr fand. Diese Sorte wird für 2013 wieder geprüft (aber nur noch für Bio). Sie ist unter den frühen Sorten als einzige etwas robuster gegen Krautfäule.

Annabelle wird schon längere Zeit auch auf Biobetrieben angebaut, war aber versehentlich bisher nicht gelistet. Jetzt ist die Sorte auch auf der Liste.

Sortenliste Biokartoffeln 2013 (FiBL-Shop)

Bezugsadressen Biopflanzgut für Kartoffeln (Rubrik Adressen)

Grossabnehmer von Biokartoffeln (Rubrik Adressen)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung