Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Neues Buch zu Pionierinnen des ökologischen Landbaus

Meldung  | 

Die Geschichte des ökologischen Landbaus wurde bisher vor allem als diejenige «grosser Männer» geschrieben. Weitgehend unbeachtet ist geblieben, in welchem Ausmass Frauen die Entwicklung und Verbreitung einer alternativen Landwirtschaft vorangetrieben haben. Das neue Buch «Passion und Profession» stellt 51 Pionierinnen vor.

Die Autorinnen Heide Inhetveen, Mathilde Schmitt und Ira Spieker zeichnen die Lebensgeschichten und Leistungen von 51 Pionierinnen nach. Foto: zVg

Namen von Pionierinnen wie Mina Hofstetter, Lili Kolisko oder Gabrielle Howard sind heute kaum noch bekannt – zu Unrecht. Die Autorinnen Heide Inhetveen, Mathilde Schmitt und Ira Spieker zeichnen die Lebensgeschichten und Leistungen von 51 Pionierinnen nach, die mit Leidenschaft forschten, experimentierten, publizierten, Schulen gründeten und damit die biologische Landwirtschaft massgeblich voranbrachten.

Das Buch «Passion und Profession» des Oekom-Verlags gibt diesen «stillen Heldinnen» eine Stimme und erweitert damit die Perspektive auf die Geschichte des ökologischen Landbaus.

400 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-96238-293-3, 26.00 Euro (D). Auch als E-Book erhältlich.

Zur Buchbestellung (Website Oekom-Verlag)

 

Weiterführende Informationen
Die weiblichen Wurzeln des Biolandbaus (Rubrik Filme)
Film: Zwischen Zorn und Zärtlichkeit (Rubrik Filme)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.