Blickpunkt 4 BIOFACH-Messe 2016 Blickpunkt 1 BIOFACH-Messe 2016 

Blickpunkt 3 BIOFACH-Messe 2016

Freitag, 12. Februar

Endlich erhältlich: Lebensmittelbehälter frei von Kunststoff

Die Nana Brotbox ist ein Lebensmittelbehälter ganz ohne Kunststoff. Die Brotbox ist am Freitag, 12.02.2016 an der internationalen Biofach-Messe in Nürnberg als eines der besten neuen Bioprodukte mit einem Award ausgezeichnet worden.

Die Frage nach geeignetem Verpackungsmaterial ist brandaktuell und fordert die Biobranche. Denn emigrierende Stoffe aus Kunststoffverpackungen, beispielsweise aus Frischhaltefolie, kontaminieren die schonend produzierten Biolebensmittel etwa mit Bisphenol A, das für Mensch und Umwelt schädlich ist. (Lesen Sie dazu auch den Artikel «Verpackung – Knospe soll ohne PVC auskommen» im Magazin Bioaktuell Nr. 1|2016, das eben erschienen ist.)

Bereits im Handel erhältlich sind, als Alternative zu Kunststoff-Lebensmittelbehälter, solche aus Bambus. Die Nana Brotbox ist hingegen aus Zuckerrohrmelasse, Mineralien (Kalk) und Wachs. «Die Zuckerrohrmelasse ist ein reines Abfallprodukt und kann weder verfüttert noch anderweitig verwendet werden. Zusammen mit Mineralien und Wachs stellen wir in der Nähe von Stuttgart die Brotbox selber her», erklärt Raphael Stäbler, Firmengründer und Geschäftsführer von 4e solutions GmbH, der die Brotbox unter der Marke ajaa! produziert. Er ist der Erste, der aus diesen Zutaten eine Lebensmittel-Aufbewahrungsbox herstellt. Und auf die Frage, wie er sein Sortiment ausbauen möchte, meint er: «Eine dichte Aufbewahrungsbox auch für Flüssiges und ein Trinkbecher sind in Planung». Wir dürfen uns also freuen auf kunststofffreie «Tupperware-Alternativen», die unser liebevoll zubereitetes Essen gesund und frisch halten bis zum Verzehr.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten unter www.ajaa.de

Aus Nürnberg: Petra Schwinghammer, Bio Suisse

Blickpunkt 1 BIOFACH-Messe 2016

Blickpunkt 2 BIOFACH-Messe 2016

Blickpunkt 4 BIOFACH-Messe 2016

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.02.2016

Werbung