Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Biomais vor Krähenfrass schützen

Von Jahr zu Jahr treten in jungen Maiskulturen unterschiedlich grosse Krähenfrassschäden auf. Für den Biologischen Landbau verstärkt sich das Problem dadurch, dass das Saatgut nicht gegen Krähenfrass gebeizt werden kann. Wo die Krähen die Wahl haben, bevorzugen sie die Felder von Biobetrieben, weil ihnen die ungebeizten Keimlinge besser schmecken.

Leider ist bisher keine einfache, natürliche Massnahme bekannt, mit der die Krähen verjagt werden könnten, nicht zuletzt weil diese intelligent und sehr anpassungsfähig sind. Von den Bauern und der landwirtschaftlichen Forschung bis zur schweizerischen Vogelwarte wird nach Lösungen gesucht.

Mais tief säen

Die wirksamste und umweltfreundlichste Massnahme ist, den Mais tief zu säen und zu walzen. In leichten Böden kann er bis acht cm tief gesät werden, in schweren Böden nicht tiefer als fünf bis sechs cm, da sich das Auflaufen sonst verzögert.Wichtig ist zudem, dass der Mais eher spät gesät wird, damit er im warmen Boden zügig aufwächst, so bleibt auch das Unkraut im Hintertreffen.

Gasballone mit andern Massnahmen kombinieren

Gasballone über dem Maisfeld schweben zu lassen ist eine Methode, Krähen von Maiskörnern und -pflänzchen fern zu halten. Durch die Bewegungen und den Schattenwurf bedeuten Gasballone für Krähen eine Bedrohung. Alu beschichtete Folienballone sind besser geeignet als Latex Ballone. Drei bis vier Ballone (Durchmesser 0.75 m) pro Hektare werden an einer maximal 20 Meter langen durchsichtigen Leine befestigt. Nebst Folienballone scheinen sich auch die kleineren Spiegelballone zu bewähren, dessen Stückzahl dann allerdings auf 6 bis 8 pro Hektare erhöht wird. Ballone sollen erst dann eingesetzt werden, wenn die Krähen Schaden anrichten können und wenn sie in der Kultur auftauchen. Bei zur frühem Einsatz kann es sein, dass sich die Vögel sich schon an die Ballone gewöhnt haben, wenn sie wirken sollten. Alle 3 bis 4 Tage sollten die Ballone mit anderen Massnahmen kombiniert werden.  Während eher trockenen, windarmen Witterungsperioden ist die Wirkung der Ballone am besten. Folien- und Spiegelballone können dank Rückschlagventil nachgefüllt werden. Bezugsquellen und Preise siehe Merkblatt «Krähen abwehren im Biofeld».

Ballone, Heliumgas und Abfüllhahnen können bei den drei folgenden Unternehmen zu vereinbarten, günstigen Konditionen bezogen werden (Material frühzeitig bestellen, Abfüllhahnen sind nur in beschränkter Zahl verfügbar):

  • Region Aargau/Zürich:
    Ballon-Müller AG, Herznach, AG,
    Tel. 062 867 90 30
    www.ballon-mueller.ch
  • Region Bern:
    Ballon-Müller Heimberg GmbH, Heimberg, 
    Tel. 033 439 90 30
    www.swissballon.ch
  • Region Westschweiz:
    Ballon-Müller Dif. Sàrl, Villars-St-Croix,
    Tel. 021 633 50 50
    www.mcparty.ch 
Material Preis (ohne Gewähr)
(Fr. pro Stück)
Folienballon leer (Durchmesser 75 cm) 9.50
M-AH Mietabfüller für maximal 21 Tage 25.00
HE1 Heliumflasche in Miete für zirka 21 Tage (8 Folienballone) 55.00
HE2 Heliumflasche in Miete für zirka 21 Tage (15 Folienballone) 85.00

Die Pangas-Depots (0844 800 300) und Carbagas-Depots (031 950 50 50) bieten Helium, aber keine Ballone und meistens auch keine Abfüllhahnen an.
Passende Nylonschnüre sind im Hobby-Fachhandel zu finden.

Weitere Methoden

Andere mögliche Methoden sind die Vortäuschung eines Rupfs (kreisförmige Platzierung von schwarzen Federn), Knallpetarden und Apparate mit kombinierten optischen und akustischen Schreckeffekten, Plastikbänder, Windräder und Vogelscheuchen.  Diese wirken einzeln meist nur 1 bis 3 Tage, in Kombination auch etwas länger. Die intelligenten Vögel gewöhnen sich sehr schnell an alle Vertreibungsmassnahmen. Wirksame biologische Vergällungsmittel konnten bisher noch nicht gefunden werden. In der Praxis wird das Saatgut zum Teil erfolgreich mit pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln behandelt, um die Krähen abzuhalten. Diese natürlichen Mittel konnten sich in FiBL-Versuchen jedoch nicht behaupten.

Bird Alert

Als neuste Entwicklung bietet die Firma KWS den BirdAlert an. Dieses Gerät erkennt Vogelstimmen und reagiert darauf mit unterschiedlichen Abwehrgeräuschen. Da es nur aktiv ist, wenn auch Vögel anwesend sind, soll es keine Angewöhnung geben.


Weiterführende Informationen:
Merkblatt Krähen abwehren im Biofeld (FiBL Downloads & Shop)
Abwehrmassnahmen gegen Krähenfrass im Mais 2012 (494.6 KB) (Zwischenbericht zu den Praxisversuchen 2012)
Merkblatt Mais (FiBL Downloads & Shop)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.05.2020

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.