Bioranden: Das gilt es bei der Saatgutbeschaffung zu beachten Zwiebeln säen, stecken oder pflanzen? 

Film: Gemüsesetzlinge maschinell in Mulchdecke pflanzen mit dem Mulchtec-Planter

Mit Mulch lässt sich im Gemüsebau der Wasserbedarf senken und die Bodenfruchtbarkeit erhöhen.  Gemüsegärtner Johannes Storch und sein Team haben an den Ökofeldtagen 2019 in Kassel erstmals den «Mulchtec Planter» präsentiert. Damit können Gemüsesetzlinge maschinell in eine geschlossene Mulchdecke gepflanzt werden. Im Film zeigt Johannes Storch, wie die Maschine funktioniert und für welche Kulturen sie sich eignet. Er erklärt die Bodenvorbereitung und Düngung und geht auf Herausforderungen wie Schnecken und Wurzelunkräuter ein.
Der Film wurde im Rahmen des EU-Projekts «Nefertiti» gedreht. Realisierung: Thomas Alföldi, FiBL.

Weiterführende Informationen

Mulchtec-Planter (Webseite Biogemüsehof Dickendorf)

Zucchini gedeihen dank gewalztem Mulch - Magazin Bioaktuell 4|2019 (387.1 KB)

Biogemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Weitere Filme

Alle Filme auf dieser Webseite finden Sie unter:

Filme (Rubrik Aktuell)

Alle Filme des FiBL finden Sie im FiBL-Kanal von Youtube:

FiBL-Filme

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.10.2019

Nach oben

Werbung