Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Einfluss von mineralischen Mitteln gegen Drosophila suzukii auf die Vinifizierung

In einem Versuch wurden 2015 praxisübliche Mengen von Surround (Kaolin), Klinospray (Klinoptilolith) und Nekapur (Löschkalk) dreimal vor der Ernte auf Reben appliziert, um die Trauben vor Kirschessigfliege (Drosopihila suzukii) zu schützen. Trotz des geringen Niederschlags zwischen der letzten Behandlung und der Ernte und trotz des Verzichts einer Vorklärung im Keller wurden kaum Unterschiede bei der Weinbereitung und Weinqualität beobachtet. Die Resultate für Surround und Klinospray entsprechen dem Versuch von 2014, wo in einem Worst-Case-Szenario mehr als siebenfach höhere Mengen appliziert wurden. Löschkalk wurde 2015 zum ersten Mal in Vinifizierungsversuchen geprüft und verhielt sich in der praxisüblichen Aufwandmenge im Keller unauffällig. Ein Einsatz der Produkte Surround (Kaolin), Klinospray (Klinoptilolith) oder Nekapur (Löschkalk) in den praxisüblichen Aufwandmengen stellt für die Vinifizierung kein Problem dar.

Von den geprüften Produkten hat momentan allerdings nur Surround (Kaolin) eine reguläre Zulassung für den Einsatz gegen Kirschessigfliege. Die Behandlung der Traubenzone mit 24 kg/ha (2%) kann ab Eiablagebeginn (wenn ca. 30% der Früchte im Farbumschlag sind) stattfinden. Eine letzte Behandlung ist auch noch kurz vor der Ernte möglich (keine Wartefrist).

Löschkalk (Nekagard 2) ist nur per Notfallzulassung erlaubt (befristete Zulassung prüfen). Klinospray hat zwar eine Zulassung als Pflanzenhilffstoff, aber die Versuchsresultate gegen Kirschessigfliege sind widersprüchlich, sodass momentan noch keine Empfehlung abgegeben werden kann.

Insbesondere dunkle, dünnschalige Rebsorten mit kompakter Traubenstruktur werden stark befallen. Jedoch müssen auch Weissweintrauben geschützt werden, vor allem bei hohem Drosophila-Druck wie 2016.

Weiterführende Informationen
Einfluss von mineralischen Mitteln auf die Vinifizierung (918.0 KB) (FiBL-Bericht, 23.08.2016)

Drosophila suzukii (Rubrik Obstbau)

Mit Kaolin gegen die Kirschessigfliege im Weinbau (Merkblatt, FiBL Downloads & Shop)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 06.05.2020

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.