Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Filmserie: Bioimkerei im Jahresverlauf

Die Filmserie stellt die faszinierende und übers ganze Jahr anfallende Arbeit der Bioimker vor. Realisation: Thomas Alföldi, Thomas Amsler, Salvador Garibay (FiBL) und Martin Dettli (AGNI), mit Unterstützung von Bio Suisse.

Film 1: Arbeiten im März - alte Futterwaben entfernen

FiBL-Mitarbeiter und Hobbyimker Thomas Amsler kontrolliert seine Bienenvölker nach dem Winter. Er überprüft den Futtervorrat, entfernt alte Futterwaben und reinigt die Beutenböden.

Film 2: Arbeiten im April - Honigräume aufsetzen

Rund zwei Wochen früher als üblich konnten die Imker in diesem Frühling die Honigräume aufsetzen. Normalerweise fällt diese Arbeit Mitte April an. Im Video erklärt Bioimker Thomas Amsler zudem, weshalb er den Brut- und Honigraum mit einem Absperrgitter trennt. Und er erklärt die Unterschiede zwischen biologisch-organischer und biologisch-dynamischer Imkerei beim Wabenbau.

Film 3: Arbeiten im Mai - Drohnenwaben schneiden und Honigschleudern

Thomas Amsler zeigt, wie er die vollen Honigzargen mit Einsetzen einer Bienenflucht bienenfrei macht. Weiter schneidet er die verdeckelten Drohnenwaben aus, um die Entwicklung der Varroa-Milbe zu verlangsamen. Im letzten Teil des achtminütigen Videos führt er die wichtigsten Arbeiten und Geräte im Schleuderraum vor.

Film 4: Arbeiten im Juni - Jungvolkbildung aus dem Schwarmtrieb

In dieser Folge zeigt Martin Dettli von der Arbeitsgemeinschaft naturgemässe Imkerei (AGNI), wie Jungvölker aus dem Schwarmtrieb gebildet werden. Diese Methode ist ein pragmatischer Mittelweg zwischen der unbeeinflussten, natürlichen Vermehrung übers Schwärmen und der klassischen Ablegerbildung. Eine Woche zuvor mit der Altkönigin und einem Teil ihrer Bienen künstlich ein Schwarm gebildet und damit der Vorschwarm vorweggenommen. An einem eigenen Ablegerstandort zerlegt Dettli das Altvolk am 10. bis 12. Tag der Königinnenentwicklung in 3 bis 5 Jungvölker. Jedes Jungvolk erhält eine Brutwabe mit einer Königinnenzelle, genügend Bienen sowie eine Vorratswabe.

Film 5: Arbeiten im Juni – Naturwabenbau

Mit dem Naturbau sollen die Bienen ihren Wabenbau im Brutraum selber gestalten können. Damit das Bienenvolk die Waben aus seinem körpereigenen Wachs bauen kann, wird die Vorgabe von Mittelwänden auf den Bauansatz beschränkt. So entsteht eine bieneneigene Wabenbauarchitektur. In diesem Video zeigt Martin Dettli von der Arbeitsgemeinschaft naturgemässe Imkerei (AGNI), wie er Jungvölker mit frisch begatteten Königinnen auf neuen Wabenbau setzt. Zudem gibt er Infos zu den Neubaurahmen, der Fütterung und der Bedeutung der regelmässigen Baukontrolle.

Film 6: Arbeiten im Dezember - Varroa-Behandlung mit Oxalsäure

Die letzte Folge der sechsteiligen Filmserie thematisiert die Restentmilbung der Bienen im brutfreien Zustand im Winter. Thomas Amsler zeigt, wie die Oxalsäure entweder mit der Träufelmethode oder mit dem Verdampfer ausgebracht werden kann und erläutert die Vor- und Nachteile der beiden Varianten.

Weiterführende Informationen

Bienen (gleiche Rubrik)
AGNI (Webseite AGNI-Arbeitsgruppe naturgemässe Imkerei)

Alle Filme auf dieser Webseite finden Sie unter:
Filme (Rubrik Aktuell)
Alle Filme des FiBL finden Sie im FiBL-Kanal von Youtube:
FiBL-Filme

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.05.2017

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.