Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Nahrungsmittel produzieren und Artenvielfalt fördern

Meldung  | 

Nahrungsmittelproduktion und Biodiversität lassen sich gut kombinieren – wenn das Verständnis für die Zusammenhänge von der Erhaltung natürlicher Ressourcen und einer langfristigen Produktivität vorhanden ist. Eine agrarökologische Fachberatung ist dabei ein Schlüsselfaktor, damit die Kombination von Produktivität und Erhaltung einer reichen Biodiversität funktioniert.

Bäuerinnen und Bauern, die Dornhecken pflanzen und auf beiden Seiten einen Krautsaum pflegen, schaffen Lebensraum für den attraktiven Neuntöter und für viele Insektenarten. (Foto: Marcel Burkhardt)

Eine Studie aus dem Projekt «Mit Vielfalt punkten» (MVP) zeigt, dass bei Landwirtinnen und Landwirten, die eine gesamtbetriebliche Beratung erfahren haben, nach einigen Jahren deutlich mehr Biodiversitätsförderflächen (BFF) und vor allem mehr BFF der Qualitätsstufe II vorhanden sind als bei Landwirten, die nicht beraten worden sind. Praktische Beispiele dafür, wie sich Produktivität und Biodiversität ökonomisch sinnvoll in verschiedenen Produktionsgebieten kombinieren lassen, finden sich im 2016 neu erschienen Handbuch für Landwirte und Berater «Biodiversität auf dem Landwirtschaftsbetrieb» und auf der gleichnamigen Webseite.
Dies alles sind Resultate des achtjährigen Projektes «Mit Vielfalt punkten» (MVP) der Vogelwarte Sempach und des FiBL.

Schlussveranstaltung «Mit Vielfalt punkten» am 30. Juni 2017 in Olten
An der Schlussveranstaltung werden die wichtigsten Erkenntnisse des Projekts und deren Stellenwert für nachhaltige Produktionssysteme diskutiert.
Schlussveranstaltung «Mit Vielfalt punkten» (Rubrik Agenda)


Weiterführende Informationen

Biodiversität auf dem Landwirtschaftsbetrieb (externe Webseite)

Biodiversität (Rubrik Pflanzenbau)

Lukas Pfiffner (FiBL) und Simon Birrer (Vogelwarte)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.