Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Filmreihe: Unkrautregulierung im Kräuteranbau

Die Beikrautregulierung ist für Kräuterproduzentinnen und Kräuterproduzenten ein Dauerbrenner, da hohe Anforderungen an die Reinheit des Ernteguts gestellt werden.

Insbesondere Unkräuter wie das Jakobskreuzkraut oder der Stechapfel sind im Feld unerwünscht, weil sie hohe Mengen Pyrrolizidinalkaloide (PA) oder Tropanalkaloide (TA) bilden. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die eine humantoxische Wirkung haben. Im Rahmen des OGAPAM-Projektes werden neue Ansätze für die nicht-chemische Beikrautregulierung in Heil- und Gewürzkräutern erarbeitet. Das Projekt läuft seit 2020 und wird von FiBL und Agroscope gemeinsam betreut.

Zu den Videos

Anlässlich von Feldversuchen mit moderner Hacktechnik hat Christian Pfister vom FiBL vier Videos gedreht, in denen erfahrene Kräuteranbauern ihre Maschinen und Strategien zur Beikrautregulierung vorstellen. Die Videos sind unten kurz zusammengefasst. Sie sind teilweise auf Deutsch, teilweise auf Französisch gesprochen, untertitelt und über YouTube frei zugänglich.

Video 1: Unkrautregulierung mit GPS-Hackgerät

Das erste Video wurde auf dem Betrieb von Oliver Hofer im Kanton Bern gedreht, der erfolgreich mit einer Hacke der französischen Firma Carré arbeitet. Diese ist mit einem Verschieberahmen ausgerüstet, mit dem die Hacke via RTK oder manuell entlang der Kulturreihen geführt wird.

Die Maschine kann mit verschiedenen Hackwerkzeugen ausgerüstet werden, zum Beispiel nicht-häufelnde Gänsefussschare, Torsionszinken sowie einem Striegel-Nachläufer. Eingesetzt wird diese Technik bei verschiedenen Mentha-Arten sowie in Schlüsselblumen (Primula veris).

Zum Video (YouTube)

Video 2: Unkrautregulierung am Hang mit Bergmäher

In einem weiteren Video erläutert der biologisch wirtschaftende Landwirt Toni Büchler seine Unkrautbekämpfungsstrategie mit einem Bergtraktor. Sein Traktor ist ein Allrounder und wird auf dem Betrieb nicht nur zum Hacken seiner Kräuterkulturen eingesetzt, sondern auch für andere landwirtschaftliche Arbeiten wie Mähen, Schwaden oder Gülle ausbringen.

Grosser Vorteil dieser Maschine ist, dass sie auch in Hanglagen zuverlässig arbeitet. Die vorgeführte Hackmaschine ist ein eigener Zusammenschnitt verschiedenster Fabrikate und wird vom Bergtraktor an der Fronthydraulik geführt. Der Rahmen der Konstruktion stammt von der Firma Schmotzer, die Parallelogramme wiederum von der Firma Bärtschi. Flacharbeitende Gänsefussschare sind standardmässig montiert und können mit anderem Werkzeugen kombiniert werden. Ursprünglich hat der Landwirt mit Torsionszinken gearbeitet, die allerdings vor drei Jahren durch Fingerhacken der Firma Kress aufgrund der höheren Effizienz ersetzt wurden.

Zum Video (YouTube)

Video 3: Ferrari Remoweed vs. traditionelles Hackgerät

Im Juli 2022 wurde die In-row-Hacke «Remoweed» von Ferrari in Majoran (Origanum majorana) getestet. Die Maschine ist mit Infrarotsensoren zur Pflanzenerkennung ausgestattet, wodurch das Hacken in der Reihe ermöglicht wird. Im Video berichtet Flavien Cordey von seinen Erfahrungen mit dieser Technik. Insgesamt baut der Landwirt aus dem Wallis auf 9ha verschiedene Kräuterkulturen an.

Durch die interaktive Hacke wollte er die Arbeitsstunden für die Handhacke verringern. Allerdings stellt die Maschine hohe Ansprüche an die Kultur, da zum Beispiel eine bestimmte Pflanzengrösse und ein bestimmter Pflanzabstand für ein gutes Resultat zwingend erfüllt werden müssen. Eine weitere Herausforderung sind die relativ hohen Investitionskosten. Eine einfachere, aber dennoch sehr wirksame Technik nutzt Etienne Torney. Er arbeitet erfolgreich mit einer dreireihigen Hacke der Firma Kress, deren Hackrahmen manuell gesteuert werden kann. Seine Maschine ist mit Fingerhacken ausgerüstet, die ihm eine gute Unkrautbekämpfung in der Reihe garantieren.

Zum Video (YouTube)

Video 4: Hackgeräte im Kräuteranbau

Ende August 2022 fand der Bio-Kräutertag auf dem Frischkäuterbetrieb Mäder in Boppelsen im Kanton Zürich statt. Der Anlass wurde gemeinschaftlich von Bio Suisse, FiBL und Agroscope organisiert. Nach einem Vortragsteil am Vormittag, stand am Nachmittag eine Maschinendemonstration auf dem Programm, bei der ein Rollstriegel und Hackstriegel der Firma Einböck gezeigt wurden. Im Film stellt Xavier Simonnet von Agroscope in Conthey die Technik die Technik vor.

 

Zum Film (YouTube)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 13.02.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.