Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Experimentierfreude mit «Farmer Science» fördern

Das Projekt «Farmer Science» soll dazu beitragen, durch gemeinsame Forschungstätigkeit von Praxis und Wissenschaft den Biolandbau weiterzuentwickeln. Landwirtinnen und Landwirte beobachten und experimentieren – hier setzt das Projekt an und schafft die Möglichkeit für einen Austausch. Die Eingabefrist für Projektideen im Ackerbau ist Ende November.

Das Pilotprojekt läuft seit 2022 bis 2024 und ergänzt die On-Farm- Versuche am FiBL. Ist ein zugelassenes Pflanzenschutz- oder Pflanzenstärkungsmittel auch bei mir wirklich wirksam? Warum gelingt der Anbau der neuen Sorte nicht wie geplant? Funktioniert die neue Anbautechnik auf meinem Betrieb? Solche und ähnliche Fragen bleiben oft ungeklärt, obwohl viel Zeit und Engagement in den Anbau oder die Behandlung investiert wurden. Sie sind Grundlage für neue Projektaktivitäten im «Farmer Science».

Projektversuch zum Anbau von Adzukibohnen
Fabian Schneebeli vom Hof Biopilze Schneebeli in Obfelden ZH führt seit fünf Jahren Versuche mit Adzukibohnen durch. Sein Biohof ist seit 45 Jahren hauptsächlich auf den Anbau von Speisepilzen spezialisiert. Der Impuls zum Anbau von Adzukibohnen kam von einer Japanerin, die sich im hofeigenen Verarbeitungsraum eingemietet hat. In Japan und in den USA wird die Adzukibohne für unterschiedliche Verwendungszwecke sehr geschätzt, beispielsweise als Mehl für Süssgebäck. «Es war von Anfang an sehr schwierig, überhaupt Saatgut aufzutreiben», sagt Fabian Schneebeli. Nach der Ernte 2022 hat sich der Vater und ehemalige Betriebsleiter, Hansjörg Schneebeli, an das FiBL gewendet.

Unterstützung und geteilte Erfahrungen
Laut Bernadette Oehen, Co-Leiterin des Departements Bildung, Beratung und Kommunikation am FiBL, habe die Anfrage vom Obfelder Biohof gut gepasst. «Körnerleguminosen sind bei uns ein grosses Thema, so konnten wir über unsere Netzwerke eine Quelle für sicheres Saatgut finden», erklärt sie. Zudem wurden am FiBL Abklärungen für die Beimpfung der Bohnen mit Knöllchenbakterien unternommen. Heute steht die Kultur trotz gewisser Probleme mit Verunkrautung auf 0,8 Hektaren gut. Die Reinigung erfolgt auf dem Hof, die Politur und Farbauslese der Ernte wird von der Sativa Rheinau durchgeführt. Fabian Schneebeli dokumentiert den Anbau und teilt seine Erfahrungen mit dem FiBL.

Neue Ideen von Betrieben sind willkommen
Andere FiBL «Farmer Science» Versuche untersuchten die Wirkung von Pflanzenstärkungsmitteln oder Mulchverfahren. Manche Lösungen liessen sich auf andere Betriebe übertragen und andere würden einfach für den eigenen Betrieb passen, so Bernadette Oehen.

Betriebe, die Ideen mit dem FiBL besprechen und Versuche planen möchten, wenden sich an die FiBL Fach-Beraterinnen und -Berater oder an die Ansprechpersonen rechts auf dieser Seite.

Jeremias Lütold, FiBL

Weiterführende Informationen

Körnerleguminosen (Rubrik Pflanzenbau)
Versuchnetzwerk Ackerbau (Rubrik Pflanzenbau)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 18.09.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.