Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Der richtige Standort für Biodiversitätsförderflächen auf Ackerland

Bunt- und Rotationsbrachen, Saum auf Ackerland und mehrjährige Nützlingsstreifen sind sehr wertvolle, blühende Elemente für die Biodiversität, aber gleichzeitig sind sie sehr anspruchsvoll in der Pflege. 2024 werden viele Betriebe zum ersten Mal Acker-Biodiversitätsförderflächen (BFF) anlegen müssen, falls sie mehr als drei Hektare offene Ackerfläche besitzen.

Damit die Anlage gut gelingt und die Pflegearbeit zumutbar bleibt, ist die Standortwahl absolut entscheidend. Sonnige Standorte mit leichtem, flachgründigen, sandig bis kiesigen Boden eignen sich am besten für Acker-BFF.

Praktische Überlegungen zur Anlage
Die Flächen können geschickt angelegt werden, um Felder zu begradigen, wo Felder zu eng sind für eine effiziente maschinelle Bewirtschaftung oder dort, wo es schon Hindernisse wie einen Drainageschacht oder Strommasten gibt.

Nicht auf nährstoffreichen Flächen
Unbedingt zu vermeiden sind nährstoffreiche, verunkrautete Standorte, zum Beispiel mit vielen Blacken, Disteln oder Quecken. Auch Standorte, die früher verunkrautet waren, sollten gemieden werden. Feuchte und nasse Standorte sind insbesondere für Brachen ungeeignet.

Mischung für feuchte Standorte
Für frische bis feuchte Standorte gibt es die feuchte Mischung für Saum auf Ackerland als einzige Alternative. Anlagen von Acker-BFF in unmittelbarer Nähe zum Wald oder Hecken werden meist schnell von Gehölzen überwuchert und sind deshalb ungeeignet.

Neophyten sind problematisch
Ebenfalls ist die Nähe von mit Neophyten verseuchten Flächen dringend zu vermeiden, weil diese sich schnell in extensiv genutzten Flächen etablieren. Deshalb sollten Acker-BFF entlang von Bahngleisen und Autobahnen ebenfalls vermieden werden.

Véronique Chevillat und Theres Rutz, FiBL

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.08.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.