Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Film: Mikroplastik in Böden – der Eintrag aus dem Strassenverkehr

In diesem Video zeigt Dominika Kundel vom FiBL, wie sich Reifenabrieb aus dem Strassenverkehr auf die angrenzenden Böden und Pflanzen auswirkt. Ein Forschungsteam des FiBL hat entlang ausgewählter Straßen im Kanton Solothurn Bodenproben gesammelt.

Erwartungsgemäss war die Konzentration an Reifenpartikeln in der Nähe der Straßenränder signifikant erhöht. Aber auch noch in 10 Metern Entfernung von der Strasse war eine hohe Zahl von Reifenabriebs-Partikel nachweisbar.

Abrieb ist negativ für das Wachstum
In Versuchen im Gewächshaus konnten die Forschenden zeigen, dass hohe Konzentrationen an Reifenabrieb sich negativ auf das Wachstum der Pflanzen auswirken. Gleichzeitig waren die Gehalte an verschiedenen Schwermetallen in den Pflanzen erhöht. Darüber hinaus veränderte der Reifenabrieb die mikrobielle Gemeinschaft des Bodens, die beispielsweise für verschiedene Nährstoffkreisläufe essentiell ist.

Weitere Arbeiten nötig
Um die Auswirkungen des Reifenabriebs noch besser zu verstehen sind weitere Forschungsanstrengungen nötig. Unabhängig davon sollten jedoch bereits heute Maßnahmen ergriffen werden, um den Eintrag von Reifenpartikeln in Böden zu reduzieren und so die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten.

Thomas Alföldi, FiBL

Zum Film (YouTube)

Weiterführende Informationen

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.