Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bioanteil im Fleischmarkt stabil

Meldung  | 

Im Juli 2023 wurden 8891 Tonnen Frischfleisch verkauft. Davon waren 4,1 Prozent Biofleisch, das entspricht 366 Tonnen. Im Vergleich dazu lag der Bioanteil im Juli 2022 bei 3,8 Prozent. Im gesamten Beobachtungszeitraum stammten zwischen 3,8 Prozent und 5,4 Prozent des Fleischabsatzes aus dem Biosegment.

366 Tonnen Biofrischfleisch wurden im Juli 2023 verkauft. Foto: Bio Suisse, zVg

Ähnlich stabil ist der Absatz von Biocharcuterieprodukten. Hier kauften Konsumentinnen und Konsumenten im Juli 2023 175 Tonnen Bioprodukte, was einem Anteil von 2,6 Prozent entspricht. Im gesamten Zeitraum schwankte der Anteil an verkauften Biocharcuterieprodukten zwischen 2,5 Prozent und 3,5 Prozent.

Steigender Absatz von biologischer UHT-Milch
Die Verkaufsmenge von Bio-UHT-Milch im Detailhandel stieg im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 Prozent auf gut eine Million Liter. Bei nicht-biologischer UHT-Milch ging die verkaufte Menge hingegen zurück, um 2,3 Prozent auf knapp 11,5 Millionen Liter.

Die im Detailhandel verkaufte Menge an Biokochbutter stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 50 Prozent auf 15,6 Tonnen. Bei der nicht-biologischen Kochbutter verzeichnete die verkaufte Menge auch einen leichten Anstieg, und zwar um ein halbes Prozent auf 672 Tonnen.

Biobundzwiebeln im Preistief
Für Biobundzwiebeln wurde im klassischen Detailhandel ein Preis von durchschnittlich 3.19 Franken pro Bund beobachtet. Verglichen mit den Julipreisen der Vorjahre ist dies ein sehr tiefer Preis. Man muss bis ins Jahr 2014 zurückgehen, um einen ähnlich tiefen Preis bei Biobundzwiebeln zu finden. Im Juli 2014 lag dieser bei 3.22 Franken pro Bund.

Biokirschen dagegen wurden zu höheren Preisen verkauft: Sie erreichten einen Preis von durchschnittlich 17.45 Franken pro Kilogramm im klassischen Detailhandel, exklusive Discounter. Sie waren somit 18 Prozent teurer als im Vorjahresmonat und 7 Prozent günstiger als im Juli 2021. Die Verkaufsmengen des gesamten Schweizer Detailhandels beliefen sich auf 115,2 Tonnen. Die Juli-Absätze waren damit höher als in den beiden Vorjahren. Im Juli 2022 lag dieser bei 101,9 Tonnen, im Juli 2021 bei 114,7 Tonnen.

Höherer Produzentenpreis für Biomahlweizen
Der Bruttoproduzentenpreis für Biomahlweizen lag im Erntejahr Juli 2022 bis Juni 2023 im Schnitt bei 107.55 Franken pro hundert Kilogramm und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent gestiegen. Der Preis für Nicht-Bio-Weizen Top ist mit einer Zunahme um 9,8 Prozent auf 59.11 Franken pro hundert Kilogramm stärker angestiegen. Somit sank der Preisunterschied zwischen Bio- und Nicht-Bio-Weizen gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozentpunkte auf 80 Prozent.

Quelle: BLW-Marktzahlen Bio vom September 2023

Weiterführende Informationen

Produkte (Rubrik Markt)
BLW-Marktbeobachtung Bio (Webseite des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.