Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bio-Lernende aufgepasst: BauernZeitung sucht «Lehrling des Jahres»

Meldung  | 

Die BauernZeitung sucht Lehrlinge, die stolz auf ihren Beruf sind, und kürt 2024 zum dritten Mal den «Lehrling des Jahres». Die Ausschreibung stellt den Berufsnachwuchs der Schweizer Landwirtschaft in den Fokus. Bewerben kann man sich bis am 3. März 2024.

Die BauernZeitung sucht die oder den Lernende(n) des Jahres. Foto: BauernZeitung

Die BauernZeitung hat 2021 eine schweizweite Ausschreibung für Lehrlinge lanciert, die einen landwirtschaftlichen Beruf erlernen. Nach einem Jahr Pause wird die Auszeichnung 2024 zum dritten Mal vergeben.

Das Ziel der Ausschreibung sei es, den Berufsnachwuchs der Schweizer Landwirtschaft vorzustellen und zu fördern, so die Mitteilung der Schweizer Agrarmedien. Damit werde – auch über die Branche hinaus – gezeigt, dass sich die Schweizer Landwirtschaft stetig weiterentwickelt und dabei auf engagierten Nachwuchs zählen kann.

Das gibt es bei «Lehrling des Jahres 2024» zu gewinnen
Bei der Auszeichnung stehen laut der BauernZeitung nicht Noten oder Leistungen im Vordergrund, vielmehr gehe es darum, die Leidenschaft und Motivation für die Landwirtschaft zu zeigen. Natürlich gibt es dabei auch tolle Preise zu gewinnen: Alle 10 Finalist(innen) gewinnen je 500 Franken und der «Lehrling des Jahres» noch 1000 Franken extra. Zudem warten auf den «Lehrling des Jahres 2024» noch Einkaufsgutscheine im Wert von 1100 Franken, beziehungsweise für die 9 Finalist(innen) im Wert von 450 Franken.

Aber nicht nur der finanzielle Zustupf sei ein Grund, um mitzumachen: Wer sich als «Lehrling des Jahres 2024» bewirbt, habe die Chance, schweizweit eine Landwirtschaft zu zeigen, die jung, innovativ und zukunftsgerichtet ist.

So kann man sich als «Lehrling des Jahres 2024» bewerben
Bei der Bewerbung soll die eigene Begeisterung und Leidenschaft für den Beruf gezeigt werden, so die Mitteilung der Schweizer Agrarmedien. Der Fantasie sei dabei kaum Grenzen gesetzt. Egal ob mit einem Poster, Comic oder Video, alles sei möglich. Bei einem Video stehe die Motivation für den Beruf im Fokus und weniger die Video-Skills der Bewerbenden.

Bewerben könne man sich als Landwirt(in), Agrarpraktiker(in), Praktische Ausbildung (PrA) Hofmitarbeiter(in), Obstfachmann/-frau, Geflügelfachmann/-frau, Gemüsegärtner(in), Winzer(in) oder Weintechnologe/Weintechnologin im ersten bis im dritten Lehrjahr bis am 3. März 2024. Dabei spiele es keine Rolle, ob die die Ausbildung als Erst- oder Zweitausbildung absolviert wird.

10 Finalistinnen und Finalisten
Nach Abschluss der Bewerbungsfrist werden durch eine Jury 10 Finalistinnen und Finalisten ausgewählt, die am 19. März 2024 öffentlich bekannt gegeben werden. Die BauernZeitung besuche alle Finalistinnen und Finalisten auf ihrem Lehrbetrieb und porträtiert sie inkl. Video. Ab dem 12. April 2024 werden jede Woche zwei der Lehrlinge in der BauernZeitung (Print und online) vorgestellt. Am Schluss wähle die Leserschaft in einem Voting vom 15. Mai bis am 2. Juni 2024 den «Lehrling des Jahres 2024».

Florine Stäuble, FiBL

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.