Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Hoher Oktoberabsatz bei weissen Biotrauben

Meldung  | 

Im Schweizer Detailhandel wurden im Oktober 362 Tonnen weisse Biotrauben verkauft. Das waren neun Prozent weniger als im September, in dem sie saisontypisch die höchsten Verkäufe haben. Es handelt sich jedoch um den höchsten Oktoberabsatz der vergangenen fünf Jahre.

Der Oktoberabsatz bei weissen Biotrauben war sehr gut. Foto: FiBL

Der Absatz weisser Biotrauben ist zum Beispiel um 13 Prozent höher als im Vorjahr. Dies, obwohl der im klassischen Detailhandel erhobene Preis für weisse Biotrauben mit 6.67 Franken pro Kilo um 18 Prozent höher war als im Vorjahresmonat.

Zwiebeln mit zehn Prozent Bioanteil im Oktober
Im Oktober 2023 wurden 223 Tonnen Zwiebeln in Bioqualität im Schweizer Detailhandel verkauft. Das waren zehn Prozent der gesamten Zwiebelverkäufe. Die berichteten Mengenangaben beinhalten grundsätzlich alle Arten von Zwiebeln, zum Beispiel auch rote und weisse Zwiebeln. 

Mehr Bionaturjoghurt verkauft
Im Oktober 2023 stieg die Verkaufsmenge von Bio-Naturjoghurt im Detailhandel im Vergleich zum Oktober 2022 um 8,8 Prozent auf 754 Tonnen. Auch bei nicht-biologischem Naturjoghurt stieg die Verkaufsmenge um 6,8 Prozent auf 2015 Tonnen.

Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch sinkt
Im Oktober 2023 sank die Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent auf 2,37 Millionen Liter. Bei nicht-biologischer pasteurisierter Milch stieg die verkaufte Menge hingegen um 1,2 Prozent auf 3,89 Millionen Liter.

Biofrischfleisch beliebter
Im Oktober 2023 wurden 9 436 Tonnen Frischfleisch abgesetzt, davon 482 Tonnen (5,1 Prozent) im Biosegment. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Bioanteil bei den Fleischsorten Rind, Kalb, Schwein und Poulet.

Einzig Biolammfleisch wurde mit einem Anteil von 3,8 Prozent am gesamten Lammfleischabsatz weniger gekauft. Dies entspricht 7,2 Prozentpunkten weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt blieb der Frischfleischabsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat stabil, der Bioanteil stieg leicht an. Im Oktober 2022 wurden 9 420 Tonnen Frischfleisch verkauft, davon 4,8 Prozent im Biosegment. 

Leichter Preisrückgang bei frischen Bioeiern im Detailhandel
Im Oktober 2023 betrug der Preis für ein frisches Bioei im Detailhandel durchschnittlich 82.28 Rappen pro Ei. Dies entspricht einem Rückgang von 2,6 Prozent im Vergleich zum Oktober 2022. Gekochte Bioeier wurden dagegen um 5,6 Prozent teuerer im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Quelle: Marktzahlen Bio Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Weiterführende Informationen

Marktbericht Bio (BLW)
Marktzahlen (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.