Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Neues Obstbau-Modul im «Toolkit Anwenderschutz Pflanzenschutzmittel»

Meldung  | 

Seit 2021 erarbeitet die Agridea gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern ein «Toolkit Anwenderschutz Pflanzenschutzmittel». Es soll helfen, die Risiken der Anwendenden zu minimieren. Soeben ist das neue kostenlose Obstbau-Modul erschienen.

Auch beim Düsenwechsel seien zwingend Handschuhe zu tragen, schreibt Agridea in ihrem Toolkit zum Pflanzenschutz im Obstbau. Foto: Agridea

«Durch den häufigen und langjährigen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sind Anwenderinnen und Anwender einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten ausgesetzt», schreibt Agridea in einer Mitteilung. Dieses Risiko lasse sich durch den richtigen Schutz beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln erheblich senken.

Partnerschaft mit BUL und SECO
Zur Förderung der guten Anwenderschutzpraxis entwickeln Agridea, die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) seit 2021 das «Toolkit Anwenderschutz Pflanzenschutzmittel».

Dieses Toolkit umfasst bereits Module für den Weinbau und Ackerbau und wurde nun um das Obstbau-Modul erweitert. Eingebettet ist das Projekt auf der Webseite «Gute landwirtschaftliche Praxis», welche alle Aspekte einer fachgemässen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Umfassende Praxisanleitung für den Obstbau
Der Pflanzenschutz im Obstbau ist laut der Mitteilung äusserst vielfältig, weil er Betriebe unterschiedlicher Grösse und sowohl Niederstamm- als auch Hochstammanlagen umfasst, bei denen verschiedene Techniken angewendet werden.

Das Toolkit biete einen Leitfaden für gute Anwenderschutzpraxis, gegliedert entlang folgender Schritte: Räumliche Organisation – Vorbereiten, Anmischen – Ausbringen – Unterhalt – Nachfolgearbeiten. Diese Strukturierung ermögliche es den Interessierten, jede Phase des Prozesses sorgfältig zu organisieren.

Schulen können Material ausleihen
«Landwirtinnen und Landwirte erhalten mit dem Toolkit massgeschneiderte Praxistipps in Form von Merkblättern, Checklisten sowie Erklärvideos», schreibt Agridea weiter. Schulen und die landwirtschaftliche Beratung hätten ausserdem die Möglichkeit, Toolboxen mit didaktisch aufbereiteten Demomaterialien und Übungen auszuleihen. Dadurch können sie mit wenig Aufwand zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung im Unterricht und in Kursen beitragen.

Ende des Jahres 2024 wird das noch ausstehende Modul für den Gemüsebau fertiggestellt und veröffentlicht. Bereits vorhanden sind die Toolkits für Ackerbau und Weinbau.

Agridea

Weiterführende Informationen

Medienmitteilung zur Lancierung des Toolkits (www.agridea.ch)
Webseite «Gute landwirtschaftliche Praxis (www.gutelandwirtschaftlichepraxis.ch)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.