Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Fusion der Agrovision Burgrain mit RegioFair und der Bio Käserei

Meldung  | 

Die drei Gesellschaften Agrovision Burgrain AG, RegioFair Agrovision Zentralschweiz AG und Bio Käserei Burgrain AG fusionieren auf den 1. Januar 2023. Neu werden die Kräfte in einer Gesellschaft, der Agrovision Burgrain AG, gebündelt, die Marken RegioFair und Bio Puur werden sistiert.

Die Agrovision Burgrain AG setzt auf die Marke Burgrain. Foto: zVg

Mit der organisatorischen Neuausrichtung werde die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sowie Vertriebskanäle gefördert, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung der Agrovision Burgrain AG und der RegioFair Agrovision Zentralschweiz  AG. Ein zentraler Faktor spiele dabei die Stärkung der Marke Burgrain, mit der die Bioproduktion und die Bioverarbeitung den Anspruchsgruppen nähergebracht werden soll. Der Burgrain in Alberswil LU soll als Ort, wo Bio erlebt und genossen werden kann, noch attraktiver gemacht werden.

Marktbearbeitung mit der Marke Burgrain
Nach Investitionen in die Infrastruktur sei die Neuausrichtung der Unternehmensstruktur ein weiterer, zukunftsorientierter Schritt. Ein Abbau von Stellen sei nicht geplant. Die gesellschaftlichen Entwicklungen und Markttrends zeigten, dass Bioprodukte und die Bioverarbeitung auch in Zukunft sehr gefragt seien. Mit einer klaren Marktpositionierung und Stärkung der Marke Burgrain werde zukünftig die Marktbearbeitung vorgenommen. Auf dem Burgrain und in der Zentralschweiz produzierte und verarbeitete Produkte erhielten dadurch eine klare Identität. Daraus resultierend würden die bestehenden Marken RegioFair und Bio Puur sistiert, heisst es weiter.

Die Eckpfeiler der neuen Ausrichtung lauten:

  • Sämtliche Betriebe werden organisatorisch zusammengeführt
  • Bei der Marktbearbeitung wird der Fokus auf die Stärkung der Marke Burgrain gelegt. Das Produktsortiment wird überarbeitet. Es werden ausschliesslich Bioprodukte aus der Schweiz geführt.
  • Der Produktehandel wird Bestandteil des Gesamtkonzeptes Burgrain.
  • Die Produkteverarbeitung wird den Konsumentinnen und Konsumenten auf dem Burgrain durch die produzierenden Betriebe wie bisher gezeigt.

Der Verwaltungsrat dankt den beiden Geschäftsführer Carmen Vonwyl (Agrovision Burgrain AG) und Urs Fanger (RegioFair Agrovision Zentralschweiz AG), die sich neu orientieren werden, für ihr grosses Engagement und ihre Aufbauarbeit während der letzten Jahre. Die Konstituierung der neuen Führung sei in Umsetzung, heisst es im Begleitschreiben.

Quelle: Medienmitteilung RegioFair / Burgrain vom 24. August 2022 (374.0 KB)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.