Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Erfahrungsaustausch Mostobstproduktion 2021

Veranstaltung  | 

Wann

  • Mittwoch, 08. September 2021, 8.45 bis 12.00 Uhr

Wo

Die Veranstaltung wird auf der Konferenzplattform «Zoom» durchgeführt.

Was

Entwicklungen im Anbau und Markt: Noch vor kurzer Zeit konnte die Nachfrage nach Biomostobst durch das zu geringe und stark schwankende Angebot bei weitem nicht befriedigt werden. Die beiden Grosserntejahre 2018 und 2020 sowie das erweiterte Angebot durch neue Biobetriebe haben nun aber diese Lücke soweit gefüllt, dass sogar erstmals über die Einforderung von Rückbehalten diskutiert wird. Fachleute von Bio Suisse, Verarbeitung und Handel berichten über die Angebotsentwicklungen, schätzen das momentane und zukünftige Absatzpotential ein und stellen Strategien und Maßnahmen zur Lenkung des zukünftigen Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage vor.

Agroforst, eine Zwischenbilanz: In den letzten Jahren sind einige Agroforstsysteme mit einer Kombination zwischen Hochstammobstbäumen und anderen landwirtschaftlichen Kulturen etabliert und in Projekten begleitet worden. Projektbetreuerinnen von Agridea ziehen eine Zwischenbilanz und zeigen spannende Praxis-Beispiele: Was sind die bisherigen Erfahrungen? Was sind die Erfolgsfaktoren für einen wirtschaftlichen Agroforst? Wie sieht die weitere Entwicklung aus?

Pflanzenschutz: Gerade in nassen Jahren wie 2021 können Pilzkrankheiten den Fruchtertrag und die Qualität sowie die Baumgesundheit stark beeinträchtigen. Das FiBL berichtet über die Möglichkeiten und die vorhandenen Hilfsmittel für einen sinnvollen, gezielten Pflanzenschutz  sowie über Erkenntnisse zur Sorteneignung und aus anderen Projektaktivitäten.

Ausschreibung (416.9 KB)

Auskunft, Kursleitung

Andi Häseli, FiBL, siehe Kasten nebenan
Hans Brunner

Anmeldung

FiBL-Kurssekretariat, siehe Kasten "Kurssekretariat"

 

 

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.