Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Acht Videos über biodynamische Landwirtschaft

Die Association Romande de Biodynamie hat eine Serie von acht Videos produzieren lassen, in denen eine Gärtnerin, Gemüsebauern, Landwirte und Winzer die biodynamische Wirtschaftsweise auf ihren Betrieben vorstellen. Die Kurzfilme wurden vom Filmemacher, Künstler und Winzer K-soul realisiert.

Auf Initiative der Association Romande de Biodynamie (ARB) wurde eine Serie von Reportagen über die biodynamische Landwirtschaft erstellt. Das Ziel war es, die Vorteile und die Wirksamkeit der biodynamischen Methode besser bekannt zu machen.

Ein Winzer als Filmemacher
Diese Serie von acht Reportagen enthüllt verschiedene Facetten der biodynamischen Landwirtschaft, wie grundlegende Praktiken, Gartenbau, Gemüseanbau, Ackerbau, Weinbau, Kompostierung und sogar die Pflege der Grünflächen in der Stadt Lausanne.

Der Regisseur dieser Serie, K-soul, ist ebenfalls Winzer und bewirtschaftet sein kleines Weingut seit fast zwanzig Jahren biodynamisch. Er hält auch regelmässig zahlreiche Vorträge und Schulungen zu diesem Thema in der Westschweiz. Die Filme sind mit deutschen, französischen und englischen Untertiteln versehen. Die Kurzfassungen sind nun auch auf dem Youtube-Kanal FiBLFilm verfügbar.

Zahlreiche Partner ermöglichen Realisierung
Die Realisierung dieser Serie wurde dank der grosszügigen Unterstützung zahlreicher Partner möglich, darunter die Sandoz-Familienstiftung, die Albert Koechlin Stiftung, die Stiftung Freie Gemeinschaftsbank, die Fondation sur la Croix, die Migros Vaud sowie Sylvain & CO (heute Les Bottés Toqués) sowie das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL).

Weiterführende Informationen

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 02.10.2023

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.