Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Mit Pilzen gegen Rapsglanzkäfer und Stängelrüssler

Neben Rapsglanzkäfern führten in den vergangenen Jahren lokal auch Stängelrüssler zu massiven Schäden und Ertragsausfällen in Rapsbeständen. Leider fehlen bisher effiziente, biotaugliche Bekämpfungsmöglichkeiten. Hoffnung macht neu der Einsatz entomopathogener Pilze als natürlicher Gegenspieler zur Kontrolle dieser wichtigen Rapsschädlinge.

2006 wurde in einer Untersuchung der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) erstmals nachgewiesen, dass Rapsglanzkäfer in der Schweiz natürlicherweise von einem pathogenen Pilz befallen werden (AFo-Kurzbericht). Eine weiterführende Studie zeigte zudem, dass sowohl die wichtigsten Rapsglanzkäferarten, als auch der grosse Rapsstängelrüssler und der gefleckte Kohltriebrüssler von diesem Pilz erfolgreich infiziert und abgetötet werden können.

2008 wurden von Agroscope ART insgesamt 25 verschiedene Pilzisolate auf ihre Wirkung gegen den Rapsglanzkäfer geprüft (Poster WITA09, Artikel zu entomopathogenen Pilzen). Die Ergebnisse waren erfolgversprechend, konnten aber unter Freilandbedingungen bisher nicht bestätigt werden.

Aktuell wird deshalb das Potenzial dieser Bekämpfungsstrategie unter Praxisbedingungen weiter untersucht. Für eine Praxisempfehlung zum Einsatz solcher Pilzprodukte ist es derzeit noch zu früh.

Weiterführende Informationen

AFo-Kurzbericht: Pilzkrankheiten bei adulten Rapsglanzkäfern (337.1 KB)

Entomopathogene Pilze zur Kontrolle des Rapsglanzkäfers? (107.7 KB)  (Poster)

Potenzial entomopathogener Pilze zur Kontrolle des Rapsglanzkäfers (33.2 KB)

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.02.2010

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.