Filme: Oldtimer-Traktoren, Motrac und alte Melkmaschinen am Plantahof

Hans Roth, ehemaliger Alfa Laval Mitarbeiter, hat eine einzigartige Sammlung alter Melkmaschinen aufgebaut. Sie umfasst verschiedene Typen von 1918 bis in die 1960er-Jahre. Am Plantahoftag 2016 hat er seine Sammlung vorgestellt und zeigt im Video unter anderem Modelle mit Hängeeimer oder handbetriebener Vakuumpumpe.
 

Die beiden Plantahof-Lehrer Richard Bickel und Konrad Merk haben zudem eine Ausstellung mit alten Traktoren und Spezialfahrzeugen organisiert. Bei der Mechanisierung im Berggebiet spielten Einachs- und Kleintraktoren von Motrac eine wichtige Rolle, wie Richard Bickel im Video erklärt. Anton Vinzenz, Präsident des Motrac Clubs, erklärt die technischen Vorzüge dieser gelb-orangen Liebhaberstücke, deren Produktion 1969 aus Kostengründen allerdings eingestellt wurde.

Beim Lanz Bulldog hingegen liege der Vorteil in seiner technischen Einfachheit, sagt Oldtimerfan Stefan Freund. Im Video demonstriert Freund das Vorglühen an der Glühnase mit der Lötlampe. 

Realisierung der Filme: Thomas Alföldi, FiBL; Richard Bickel und Konrad Merk, Plantahof.

Weitere Filme

Alle Filme auf dieser Webseite finden Sie unter:

Filme (Rubrik Aktuell)

Alle Filme des FiBL finden Sie im FiBL-Kanal von Youtube:

FiBL-Filme

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 08.12.2016

Werbung