Nur geringfügige Änderungen im Biogemüse-Sortenangebot

(01.02.2010) 

Die Sortenliste Biogemüse ist auf den 1. Februar aktualisiert worden. Einige Sorten, die in Bioqualität geplant waren, sind in der Schweiz nur in ungebeizter, konventioneller Qualität erhältlich. Oder es stehen davon nur geringe Mengen zur Verfügung, wie z.B. von der Fenchelsorte Orion. Nach Rückspache mit dem Vermehrer ist zudem die Rückstufung von Rhabarber „rötlicher Stiel“ und „rotstielig“ von Stufe 1 (Bio = Pflicht) auf Stufe 2 (Bio = Regel) nötig.

Neben den in der Sortenliste aufgeführten Sorten existiert noch bedeutend mehr Biosaatgut von geeigneten Sorten. Diese Sorten fehlen in der Sortenliste, weil sie z.B. nur für spezielle Segmente geeignet sind (z.B. grossfallender Kabis). Viele dieser Sorten sind aber in der Website OrganicXseeds gelistet. Einige Anbieter führen die Sorten nur in ihrem Katalog.

Sortenliste Biogemüse 2010 (FiBL-Shop)

Website OrganicXseeds

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Werbung